Die Top 5 Social Media Podcasts

Die Relevanz von Podcasts steigt stetig. In unserem Beitrag „Podcasts: Eine Goldgrube für Werbetreibende?“ haben wir die Gründe, aktuelle Statistiken und Möglichkeiten für Werbetreibende beschrieben. Als große Podcast-Fans gepaart mit unserer Passion für Social Media, präsentieren wir euch daher nun die Top 5 Podcasts zum Thema Social Media Marketing. Im Vergleich zu den USA gibt es in Deutschland noch vergleichsweise wenige Social Media Podcasts und so haben es auch zwei der besten englischsprachigen Social Media Podcasts auf unsere Liste geschafft.

 

Social Marketing Nerds Podcast

Bild Social Marketing Nerds Podcast

Link: https://www.termfrequenz.de/podcast/sm-nerds/

Hosts: Jan Stranghöner und Ben Küstner

Themenschwerpunkt: Social Advertising

Sprache: Deutsch

Beschreibung: Jan Stranghöner und Ben Küstner geben als „Social Marketing Nerds“ vor allem Tipps zu effizienten Social Advertising-Strategien. Die beiden sind neben dem Podcast auch verantwortlich für die Social Advertising-Konferenz Ads Camp. Neben dem Performance-Schwerpunkt kommen durch Interviews mit bekannten Größen der deutschen Social Media-Szene aber auch weitere Themen zur Sprache, wie beispielsweise in der Folge „Gewinnspiele & Engagement Baiting 2019“ mit Felix Beilharz.

Social Minds – Social Media Marketing Podcast

Bild Social Minds - Social Media Marketing Podcast

Link: https://chartable.com/podcasts/social-minds
(Podcast auf allen Plattformen verfügbar)

Hosts: Theo Watt and Eve Lily Young

Themenschwerpunkt: Social Media Trends

Sprache: Englisch

Beschreibung: Podcast der britischen Social Media Agentur Social Chain, deren Mehrheitsanteile vom deutschen Unternehmer und Ex-ProSieben-CEO Georg Kofler übernommen wurden. Neben dieser sehr spannenden Side-Story ist Social Chain aber einfach eine sehr spannende und dynamische Social Media Agentur. Thematisch beschäftigt sich dieser Podcast vor allem mit allgemeinen Social Media-Themen sowie insbesondere Social Media Trends und Data Science Insights.

AskOMR Podcast

Bild AskOMR Podcast

Link: https://omr.com/de/askomr-podcast-andre-alpar/

Host: Andre Alpar

Themenschwerpunkt: Online und Social Media Marketing FAQs

Sprache: Deutsch

Beschreibung: Das Besondere am AskOMR-Format: Jeder kann hier seine Fragen eintragen und bekommt diese in einer der nächsten Folgen von Andre Alpar und Kollegen beantwortet. Etwa ein Drittel aller Folgen drehen sich um Social Media Themen, wie beispielsweise die Folge „OMR Report: Facebook Advertising mit Florian Litterst“. Die Beantwortung anderer Fragen aus dem Online Marketing-Bereich sind für uns stets auch im Social Media-Kontext hilfreich.

Adsventure Podcast

Bild Adsventure Podcast

https://www.adsventure.de/podcast/

Host: Florian Litterst und Sebastian Vogg

Themenschwerpunkt: Facebook / Instagram Advertising

Sprache: Deutsch

Beschreibung: Der jüngste Podcast aus dieser Runde stammt vom Facebook-Ad-Pro-Duo Florian Litterst und Sebastian Vogg. Florian betreibt neben dem Podcast den gleichnamigen Blog Adsventure. Sebastian hat übrigens noch einen weiteren Podcast rund um die Themen Selbständigkeit im Online Marketing am Start. Die beiden bewegen sich natürlich mit ihren Themen vor allem im Facebook-Advertising-Kosmos. Wer richtig tief in die Themen Kampagnensetup und -optimierung eintauchen will, sollte hier unbedingt reinhören.

The Science of Social Media Podcast

Bild The Science of Social Media Podcast

Link: https://buffer.com/resources/category/podcast

Host: Hailley Griffis, Heather Maypousti, Dave Chapman

Themenschwerpunkt: Social Media Tools, Tipps und Tricks

Sprache: Englisch

Beschreibung: Dieser vom Social Media Management-Toolanbieter Buffer betriebene Podcast ist keine Werbeveranstaltung, sondern bietet in kurzen Folgen eine Social Media-Druckbetankung zu allgemeinen, aber auch spezifischen Social Media Themen wie „Why Isn’t Anyone Talking About Live Video Anymore?“ oder „6 Simple Ways You Can Use Neuroscience to Increase Marketing Productivity“.