Rückblick 2022: Wir sagen Danke und spenden eine Rekordsumme von 12.500 €

Auch in diesem turbulenten Jahr 2022 haben wir wieder erfolgreich Potenziale entfaltet – In unserem Team sowie bei unseren Partnern!

Wir konnten bestehende Kundenbeziehungen festigen und ausbauen, sowie weitere Hidden Champions und Weltmarktführer als Kunden gewinnen. Teamintern haben wir uns ebenso weiterentwickelt. Mit neuen Kolleg:innen, gemeinsamen Events und Weiterbildungen haben wir unser Teamwork gestärkt, sowie unsere Social Media Marketing Expertise weiter geschärft. Außerdem haben wir neue Tools und Guidelines eingeführt, um unsere Prozesse zu optimieren und unsere Arbeit noch effektiver zu gestalten.  

Projektseitig waren neben den Themen Social Media Strategieberatung und Full Service Social Media Marketing vor allem Corporate Influencer Projekte, B2B Thought Leadership und Social Recruiting Kampagnen ein Fokus.

Das Beste aber ist, dass wir auch dieses Jahr im Rahmen unseres 1% Pledge einen Teil unseres Jahresumsatzes an eine Auswahl an gemeinnützigen Organisationen und Projekten spenden. So kommen dieses Jahr grandiose 12.500 € als Spendensumme zusammen. Unsere Kolleg:innen haben entschieden, an welche Organisationen das Geld zu gleichen Teilen gehen soll. Weiter unten haben wir die Empfänger und unsere individuelle Motivation zusammengefasst.

Wir möchten an dieser Stelle unseren Kunden danken, die das alles möglich gemacht haben. Ohne das Vertrauen und die Unterstützung wären wir nicht da, wo wir heute sind. Wir freuen uns auf weitere entfaltete Potentiale in 2023.

 
 
Social DNA 1% Pledge 2022
Social DNA 1% Pledge 2022

 

Unser Beitrag geht dieses Jahr zu gleichen Teilen an:

Kindernothilfe – ausgesucht von Armin:

„Ich würde gerne meinen Anteil an die Kindernothilfe spenden; wichtig ist für mich, dass die Spenden tatsächlich ankommen, wo sie gebraucht werden. Die Kindernothilfe überzeugt beim Transparenz-Ranking mit voller Punktzahl.“

Gut Aiderbichl – ausgesucht von Fabienne:

„Auch dieses Jahr möchte ich meinen Spendenanteil wieder Tieren in Not zugutekommen lassen, denen erst durch den Einsatz ihrer engagierten und liebevollen Retter ein schönes und artgerechtes Leben ermöglicht wird. Daher freue ich mich dieses Jahr das Team auf Gut Aiderbichl zu unterstützen, die sich täglich und in großem Umfang dafür einsetzen, Tieren zu helfen und ihnen ein Für-Immer-Zuhause zu geben.“

Nandri Kinderhilfe e.V. – ausgesucht von Kim:

„Nandri unterstützt in einem kleinen Dorf in Südindien benachteiligte Kinder, sodass sie – anstatt notgedrungen in umliegenden Fabriken zu arbeiten – in die Little Flower School gehen können. Ich war selbst mit Anfang 20 für ein paar Wochen dort und es hat mich sehr berührt. Jedes Kind sollte das Recht auf Bildung haben, ausgelassen sein und Zukunftspläne schmieden können.“

Pfotenretter Ungarn – ausgesucht von Larissa:

Streunende Hunde gibt es in Deutschland kaum. Doch in Osteuropäischen Ländern sind die herrenlosen Tiere ein großes Problem. Dort erwartet sie Schreckliches: Sie werden unter unsäglichen Bedingungen eingefangen, haben offene Wunden oder werden bestialisch getötet. Seit kurzem ist das Töten nicht mehr erlaubt und trotzdem findet es weiterhin illegal statt. Auch in Ungarn gibt es Tötungsstationen, sogenannte Abdeckereien. Um diesem Elend ein Ende zu setzen, möchte ich gerne an das Tierheim von Cegléd, welches 80 km südöstlich von Budapest liegt und seit 22 Jahren durch die ungarische Familie Soltész liebevoll und mit ganzem Herzen geführt wird, spenden. Um herrenlosen Hunden eine Zukunft zu ermöglichen, werden dort regelmäßig Abgabe- und Fundhunde aus Cegléd und 4 Nachbarorten aufgenommen, gepflegt und an fürsorgliche HundebesitzerInnen vermittelt.

Abantwana eKayamandi gUG – ausgesucht von Michelle:

„Unterstützung für den Ausbau des Kindergartens im Township Kayamandi in Stellenbosch, Südafrika. Während meines Auslandssemesters in Stellenbosch durfte ich das Township Kayamandi persönlich kennenlernen und die Herzlichkeit seiner Bewohner am eigenen Leib erfahren. Aus diesem Grund liegt mir das Projekt von Abantwana eKayamandi gUG besonders am Herzen, da mit dem Ausbau des Kindergartens bereits die jüngsten Kinder in Kayamandi unterstützt und so auch in kleinen Schritten Verbesserungen erzielt werden können. Südafrikanische Townships sind Relikte der Apartheit, in denen noch heute vorwiegend die farbige Bevölkerung teilweise am untersten Existenzminimum Blechhütte an Blechhütte lebt.“

UNICEF Nothilfe in Jemen – ausgesucht von Mine:

„Ich habe mich für das Projekt entschieden, da es in Jemen seit Jahren Bürgerkrieg gibt und unter anderem durch die Corona Pandemie eine extreme Notlage herrscht. Viele Kinder sind unterernährt und UNICEF versorgt die Menschen vor Ort mit Medikamenten und Nahrung und baut Schulen wieder auf.“

wellcome-Spendenfonds – ausgesucht von Nemo:

„Im September diesen Jahres kam unser kleiner Ben zur Welt. Dabei ist mir bewusst geworden, welche Verantwortung junge Eltern tragen und ich habe am eigenen Leibe erlebt, welche Herausforderungen eine Neugeborenenfamilie meistern darf. Ohne Hilfe von außen, ein starkes soziales Netz und finanzielle Mittel leiden Babys und Eltern. Das Sozialunternehmen wellcome setzt hier an und leistet an 230 Standorten in Deutschland ehrenamtliche Hilfe direkt nach der Geburt. Das Team und die Gründerin haben mich davon überzeugt, dass das Geld hier gut verwendet wird.“

buch7 – ausgesucht von Olga

„buch7.de ist ein sozialer Buchhandel, der wie ein ganz normaler Onlineshop für Bücher funktioniert. Im Vergleich zu anderen Buchhandlungen, bietet buch7 aber einen speziellen Bonus: Bei jedem Kauf geht ein Teil des Gewinns an ein wohltätiges, soziales Projekt.“

APAL Kreta – ausgesucht von Sandra

„Da ich eine besondere Liebe für Tiere empfinde, möchte ich mit meinem Spendenanteil eine Organisation unterstützen, die sich für streunende Hunde und Katzen einsetzt. APAL Kreta kümmert sich vor Ort um verletzte, ausgesetzte und kranke Tiere und versorgt diese mit Futter, Medikamenten und tierärztlichen Leistungen. Zur Versorgung der Tiere vor Ort zählen auch Gnadenhöfe und Cat Cafés. Außerdem werden die gesunden Tiere an neue Besitzer in Deutschland vermittelt.“

Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter – ausgesucht von Sara

„Im Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter werden Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen gemeinsam mit ihren Familien betreut. Ich habe mich vor Corona ehrenamtlich im Krankenhaus auf der Kinderkrebsstation engagiert und durfte mit den Kindern basteln, lesen und spielen, um ihnen ein bisschen Normalität zu schenken innerhalb ihres Krankenhausalltags. Deshalb finde ich es auch so toll, dass sie mit diesem Projekt einen Ort schaffen wollen, an dem Kinder und Jugendliche ihre Schicksale und lebensverkürzenden Krankheiten auch einmal in den Hintergrund treten lassen können und dabei trotzdem professionell begleitet werden und rund um die Uhr palliativ betreut werden.“

Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Hessen e.V – ausgesucht von Tom: 

Der ASK e.V. befähigt junge Menschen, eigenverantwortlich zu handeln und soziale Verantwortung zu übernehmen. Dazu zählt auch das Vermitteln von Konfliktfähigkeit, um gewaltfrei mit seinen Mitmenschen umgehen zu können. Dabei setzt der Verein auf eine lebendige Pädagogik, die sich an den Bedingungen und den Möglichkeiten der Gegenwart orientiert. Diese Arbeit finde ich sehr wichtig und unterstützenswert. Zudem gefällt mir, dass der ASK e.V. bei uns in Hessen ansässig ist.

Queer Amnesty – ausgesucht von Zoran:

„Die Entscheidung meinen Teil an die Queer Amnesty zu spenden, war mit Blick auf die momentanen Weltgeschehnisse in Europa, Asien und Afrika recht klar. Die Queer Amnesty setzt sich als Themengruppe der Amnesty International für die Beendigung von Menschenrechtverletzungen auf Grund sexueller Orientierung und Identität auf internationaler Ebene ein. Hier sorgt die Organisation in den jeweiligen Ländern für Aufklärungsarbeit und bietet in Kooperation mit Partnerorganisationen konkrete Hilfe für strafrechtlich verfolgte Menschen in den jeweiligen Ländern aus der LGBTQI-Community.“ 

Hate Aid – ausgesucht von Carmelo:

„Mit einer Spende an Hate Aid möchte ich Menschenrechte im digitalen Raum stärken und mich für ein Netz, in dem wir einander mit Toleranz und Respekt begegnen einsetzen. Wir müssen Hass und Desinformation als Gesellschaft entschieden entgegentreten. Hate Aid  unterstützt Menschen, die online beleidigt, bedroht oder verleumdet werden, mit Beratung und Rechtsdurchsetzung. Die Organisation erarbeitet konkrete Lösungsvorschläge zur Stärkung demokratischer Grundwerte im digitalen Raum. Außerdem werden Forderungen an Politik, Justiz und Wirtschaft herantragen und die Öffentlichkeit für digitale Gewalt sensibilisiert.“  

Wir sind sehr dankbar für  alles was wir in diesem Jahr wieder gemeinsam erleben und lernen durften. Mit viel Vorfreude blicken wir jetzt schon auf 2023!