Ein B2B Social Media Best Practice – Social DNA betreut die Premium Filtrationsmarke MANN-FILTER

Nachdem wir bereits als Lead Agentur von MANN+HUMMEL das Social Media Potential des Unternehmens erfolgreich ausbauen, sind wir stolz darauf, auch MANN-FILTER als unseren neuen Kunden vorstellen zu dürfen. MANN-FILTER entwickelte sich innerhalb von 70 Jahren von einer nationalen hin zu einer internationalen, anerkannten Premiummarke. In der Automobil- und Industriebranche ist MANN-FILTER eine, aufgrund ihrer hohen Qualität, führende Filtrationsmarke – und zwar weltweit. Auch im Motorsport bei Langstreckenrennen, wo die gelb-grüne Mamba für Begeisterung unter den Fans sorgt, ist die Marke ein gefeierter Name.

MANN-FILTER Mamba Motorsport Fahrzeug

70 Jahre MANN-FILTER mit Verpackungen und Luftballoons

 

 

 

 

 

 

 

Social Media Erfolg als B2B Unternehmen

B2B Unternehmen nutzen mittlerweile auch zum größten Teil Social Media, tun sich dabei aber immer noch schwer, ihre eigene „Stimme“ zu finden. Zum einen liegt das daran, dass es ihnen häufig schwer fällt attraktive Inhalte zu finden, die sich abgrenzen. Zum anderen trauen sich B2B Unternehmen oft nicht, „laut“ zu sein oder zu polarisieren. Obendrein stellt sich oft die Frage: Wie bringt man die vermeintlich trockenen und nüchternen Themen von B2B Unternehmen auf Social Media richtig rüber, sodass User den Content konsumieren?  

Best Practice Beispiel für ein mutiges B2B Unternehmen

MANN-FILTER ist anders. MANN-FILTER ist laut. MANN-FILTER ist emotional und polarisierend. Ihr Markenzeichen? Die prägnanten gelb-grün Farben, die mittlerweile Kultstatus erreicht haben. Sie möchten gesehen werden und haben keine Angst neue Wege zu gehen – ein Vorbild für viele B2B Unternehmen, die selbst mutiger auf den Social Media Kanälen auftreten möchten.

Humorvoll und engaging – MANN-FILTERs Auftritt auf Social Media

Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer in Social Media ist ein begrenztes Gut, was für den Content bedeutet, dass er unterhalten oder einen Mehrwert bieten muss. MANN-FILTER vereint beides. Die Posts, die man auf den Social Media Kanälen von MANN-FILTER sieht, bieten nicht nur reine Produktdarstellungen, sondern überzeugen mit Humor, bei denen das Produkt an sich nicht im Rampenlicht steht und dennoch die Aufmerksamkeit des Users auf sich zieht und ihn dazu bringt, mit dem Scrollen aufzuhören:

Lustiges Bild Social Media MANN-FILTER Meme

Außerdem setzt MANN-FILTER auf Engaging Content, der die User dazu bringen mit den Inhalten zu interagieren:

MANN-FILTER Gewinnspiel Beitrag
MANN-FILTER Gewinnspiel Beitrag

Highlight sind natürlich auch die Live-Bilder der MANN-FILTER Mamba von der Rennstrecke:

MANN-FILTER Mamba Motorsport Social Media Post

 

Lisa Kämpfert MANN-FILTER


 „Ich freue mich darauf, den Social Media Auftritt von MANN-FILTER mit Social DNA auf die nächste Ebene zu heben. Neben Content Creation und Advertising schätze ich vor allem den Fokus auf Business Relevanz und die internationale Strategieexpertise von Social DNA.“

Lisa Kämpfert – Marketing Specialist Online bei MANN+HUMMEL

 

MANN-FILTER wird stetig besser

MANN-FILTER bringt einen beispielhaften Auftritt in den sozialen Medien mit, den wir gemeinsam weiterentwickeln. Wir freuen uns darauf, MANN-FILTER auch bei der übergeordneten Social Media Strategie, Social Advertising Kampagnen und der Internationalisierung beraten zu können und den Social Media Auftritt strategisch und inhaltlich weiter nach vorne zu bringen.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von den Social Media Kanälen von MANN-FILTER machen:

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.