Strategische Betreuung und Aufbau der globalen Facebook- und Instagram-Kanäle von MANN+HUMMEL

Als weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie entwickelt MANN+HUMMEL innovative Lösungen für die Gesundheit und Mobilität von Menschen. Im Jahr 2020 erwirtschafteten über 21.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten weltweit einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Derzeit sind insbesondere die innovativen Raumluftreiniger von MANN+HUMMEL hervorzuheben, die 99,995% der Viren in der Innenraumluft reduzieren und dabei helfen, in Zeiten von Corona zu einer neuen Normalität zurückzufinden. Bereits 2020 konnten wir den Social Media Pitch der Gruppe für uns entscheiden und durften die globale Facebook- und Instagram-Seite von MANN+HUMMEL erstellen.

Anforderungen eines global führenden Unternehmens 

Wenn ein global führendes Unternehmen wie MANN+HUMMEL eine Präsenz auf Facebook und Instagram plant, dann sollten auch die Kanäle diesem Anspruch gerecht werden. Gleichzeitig gilt es, die Interessen verschiedener Business-Units, Service-Bereiche sowie weiterer Tochtergesellschaften und Länder zu vereinen. Wie stellt man sowas an?

Das initiale Projekt umfasste:

  • Vorbereitende Benchmarkanalyse als Basis der Strategieentwicklung
  • Erarbeitung einer internationalen Strategie für die neu zu erstellenden globalen Facebook- und Instagram-Kanäle
  • Regelmäßige Content-Erstellung und Community Management
  • Monitoring und Erstellung monatlicher Reportings
  • Aufbau von Fans und Followern durch interne und externe Maßnahmen

Dabei spielte das Timing MANN+HUMMEL und uns in die Karten: Aufhänger des Go-Lives der beiden Kanäle war das diesjährige 80. Jubiläum des Unternehmen.

Von Beginn an fundierte Social Media Arbeit

Neben dem Social DNA Strategieprozess, Workshops und einer ausführlichen Vorbereitung durch das MANN+HUMMEL Team, war auch eine Benchmarkanalyse Basis der Strategieerarbeitung, im Zuge derer wir die Social-Media-Präsenzen der Marktbegleiter von MANN+HUMMEL analysierten. Hier spielten neben einschlägigen Performance-KPIs wie Followeranzahl, Posting-Frequenz oder Engagement-Rate auch die Herleitung branchenspezifischer Themen und Trends eine Rolle.

Erstere dienten als Grundlage, um eigene Benchmarks und Ziele für MANN+HUMMEL ableiten zu können und Letzteres zur Erarbeitung spezifischer „Content-Blöcke“ und Darstellungs-Module, die künftig regelmäßig ausgespielt werden sollten.

Diese Erkenntnisse sowie weitere, gemeinsam mit MANN+HUMMEL erarbeitete Insights, flossen grundlegend in die Strategie-Ausarbeitung ein. Gegenstand der Strategie war insbesondere das Festlegen einer Content-Strategie (Themen, Design, Tonality) sowie der Herangehensweise des Community-Managements mithilfe festgelegter Ansprechpartner und „predefined answers“. Außerdem erstellten wir auf Basis der erarbeiteten „Content-Blöcke“ bereits einen initialen Redaktionsplan für die ersten Monate nach Go-Live.

Social Media Ziele erreichen und messen

Mann+Hummel Social Media Bausteine

Darüber hinaus legten wir bereits früh fest, in welchem Umfang und anhand welcher relevanter KPIs das monatliche Reporting erfolgen sollte. Naturgemäß lag ein wesentliches Augenmerk dabei insbesondere auf den ersten Wochen nach Go-Live der Kanäle, doch auch mittel- und langfristig spielen im Reporting nach wie vor die auf Basis der Benchmarkanalyse definierten Performance-Ziele eine große Rolle, deren „Ziel erreicht“-Status wir mittels eines Ampel-Systems fortlaufend monitoren.  Auch der visuelle Aspekt kommt in der Zusammenarbeit mit MANN+HUMMEL natürlich nicht zu kurz. Im Bereich kreativer Content-Erstellung und Adaption unterstützen wir MANN+HUMMEL mit Fokus auf die Social Media Devise „Mobile first“.

 

 

“Bereits die Strategiepräsentation für den Aufbau und die Betreuung der globalen Facebook und Instagram Kanäle hat das MANN+HUMMEL Team und die Entscheidungsebene zu 100% überzeugt. Wir sind sehr froh, mit Social DNA einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der MANN+HUMMEL und seine spezifischen Herausforderungen versteht und sowohl operativ als auch strategisch exzellent betreut.“ – Heike Lisson, Senior Online Marketing & Social Media Manager bei MANN+HUMMEL

 

 

Her mit den Followern: Internationale Fangenerierungskampagne

Nur kurze Zeit nach Go-Live der Kanäle ging es an die Konzeption der Social Advertising Kampagne zur Follower-Generierung in gemeinsam vorab definierten Kernmärkten. Neben der Konzeption der international relevanten Zielgruppen erstellten wir gemeinsam mit MANN+HUMMEL kreative Storytelling-Ansätze in einer Mischung aus einer direkten Videoansprache durch den CEO als weiteren imagebasierten Themen. Diese Anzeigen wurden optimal auf die verschiedenen Plattformen angepasst und sowohl als Newsfeed- als auch Story-Platzierung optimiert. Neben der Social Advertising Anzeige wurden Taktiken entwickelt, die Kanäle auch intern bekannt zu machen.

Instagram_Beitrag-Mann+Hummel                      Mann+ Hummel Story Werbeanzeige

Überzeugt: Es geht weiter!

Durch den gelungenen Start wurde die Zusammenarbeit bereits weiter ausgeweitet. Neben laufender strategischer Beratung sind u.a. diese weiteren, spannenden Projekte hinzugekommen:

  • Globale Social Advertising Guidelines für Facebook/ Instagram, LinkedIn und Twitter
  • Social Media Asset Requirements für Grafiken und Videos
  • Konzeption und Begleitung von Corporate Influencer Projekten
  • Ausbau der Social Media Strategie über alle Kanäle und Länder hinweg

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und möchten mit MANN+HUMMEL ein Best Practice für gelungenes B2B Social Media Marketing aufbauen.

 

Social DNA Mitgründer Nemo Tronnier

 

„Die Zusammenarbeit mit MANN+HUMMEL ist sehr produktiv und macht vor allem richtig viel Spaß. Das Team hat einen wahnsinnigen Drive und das Potenzial, welches wir hier entfalten ist immens. Der Wettbewerb kann sich auf was gefasst machen!Nemo Tronnier, Mitgründer und Geschäftsführer von Social DNA

 

 

Wer sich selbst ein Bild von MANN+HUMMELs Social-Media-Auftritt machen möchte, wird unter Facebook und Instagram fündig.

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.