Case Study: B2B Influencer Marketing bei Geistlich Pharma – von der Strategie zu messbaren Erfolgen

Geistlich Pharma ist ein Spezialist für die Regeneration von Knochen, Knorpel und Gewebe. Die regenerativen Medizinprodukte von Geistlich haben zum Ziel, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Über 800 Mitarbeitende weltweit stellen sich bei Geistlich in den Dienst der regenerativen Medizin. Mit dreizehn Tochtergesellschaften und 60 Distributionspartnern erreichen die Medizinprodukte sowie Arzneimittel rund 90 Märkte weltweit. ​

Bereits seit vielen Jahren setzt das Unternehmen auf starke Kollaborationen und pflegt enge und langjährige Beziehungen mit Meinungsführern der Branche.​ Doch wie lassen sich diese in die Social Media Welt ausdehnen? ​Und wie können die Potenziale des Influencer Marketings entfaltet werden? ​

Wir durften dies gemeinsam mit Geistlich erarbeiten – von der Influencer Strategie bis hin zum Pilotprojekt, dem internationalen Onlinekongress „Geistlich + YOU 3“, mit messbaren Resultaten in Form von Brand Awareness und Eventregistrierungen. 

Ein starkes Fundament

Wem vertraust du mehr? Einem Unternehmen oder einer bekannten und etablierten Person aus deiner Branche? Egal in welchem Kontext und Umfeld du dich befindest, deine Wahl wird wohl in den meisten Fällen auf die Person fallen. Denn Menschen vertrauen wir mehr als Unternehmen – ob B2B oder B2C, es ist und bleibt auch immer H2H, also Human2Human.

Dieser Wirkung sind sich auch in der Pharmabranche/ MedTech viele Unternehmen bewusst und setzen so auf die Zusammenarbeit mit namhaften ÄrztInnen, ProfessorInnen und anderen Meinungsführern, sogenannten Key Opinion Leaders (KOLs).

So war es auch bei Geistlich, als wir im Sommer 2021 für die Entwicklung einer Influencer Marketing Strategie unsere Zusammenarbeit begannen. Die Kollaboration mit den KOLs war bereits ein fester Baustein der internationalen Marketingstrategie, der über viele Jahre erfolgreich erprobt und vor allem im Rahmen von Kongressen und Fachveranstaltungen genutzt wurde. Unser Auftrag: den bestehenden Ansatz in die Social Media Welt zu übertragen. Der gemeinsame Output: ein Prozess, der an einem konkreten Pilotprojekt erprobt werden sollte:

Social DNA B2B Influencer Prozess
Influencer Marketing Prozess entwickelt von Social DNA und Geistlich

 

Von der Strategie zum Pilotprojekt 

​Um den entwickelten Prozess in die Praxis umzusetzen und mögliche Herausforderungen und Optimierungspotenziale zu identifizieren, entschieden wir uns für die Erprobung anhand einer Pilotkampagne. Zusammen mit einem bereits bestehenden, abteilungsübergreifenden Projektteam von Geistlich, entwickelten wir Auswahlkriterien – wie z.B. bestehende Kollaborationen mit möglichen KOLs, Timing und Möglichkeit der Integration von Influencern im Marketingkonzept –, um die Eignung verschiedener aktueller Initiativen zu bestimmen.

Unser Ziel: #UnlockingPotentials des Influencer Marketings für Geistlich. Das größtmögliche Potenzial sahen wir in dem für 2022 geplanten internationalen Onlinekongress „Geistlich + YOU 3“, der größten Onlinefachkonferenz für regenerative Zahnmedizin. Bereits in den Vorjahren hatte Geistlich erfolgreich Teilnehmer über Social Media aktiviert und die Liste der Experten, die im Kongress involviert sein würden, war lang und die Beziehungen zu ihnen vertrauensvoll.   

Den richtigen Influencermix finden

Doch welche KOLs hatten auch in den digitalen Medien das Vertrauen ihrer Followers gewonnen? Welche waren wirkliche Influencer?

Im zweiten Prozessschritt screenten wir bestehende KOL-Listen und recherchierten Reichweite, Themen, Frequenz der Aktivität sowie Fokusländer ihrer Social Media Kanäle. Aus über 40 potenziellen Influencern wurden so ca. 15, die in die engere Auswahl kamen. Der richtige Mix für uns: eine Mischung aus reichweitestarken und persönlicheren Accounts – sogenannten Microinfluencern –, die auf verschiedene Fokusländer spezialisiert sind und so ein internationales Publikum ansprechen. Als Fokuskanal wurde Instagram identifiziert, um mögliche Teilnehmer bestmöglich auf einer persönlichen Ebene zu erreichen und sie von einer Eventregistrierung zu überzeugen.

Influencer Profil Zahnarzt Dr. Tavelli
Lorenzo Tavelli als Beispiel für einen der ausgewählten Influencer www.instagram.com/lorenzotavelli 

“Geistlich + YOU 3“ in Zahlen und Bildern

Durch den Einsatz verschiedener Influencer konnte nicht nur die Brand Awareness von Geistlich im gewünschten Fachgebiet gesteigert, sondern auch TeilnehmerInnen für den Onlinekongress gewonnen werden.

Mit bis zu 90 Eventregistrierungen pro Influencer sowie hohem Engagement der Zielgruppe war die Pilotkampagne ein Erfolg. Besonders erfolgreich waren Inhalte mit tiefem Expertenwissen und authentische Videobotschaften.

Influencer Post Zahnarzt Dr. Rao
Beispielpost der Kampagne von Dr. Alfonso Rao

Zusätzlich zu den externen Erfolgsfaktoren konnten interne Prozesse optimiert und bestehende Beziehungen mit den KOLs vertieft werden.

„Gemeinsam mit den Experten von Social DNA konnten wir die Potenziale des Influencer Marketings mit einem auf Geistlich und die Branche zugeschnittenen Konzept und dahinterstehendem Prozess entfalten. Das strategische Vorgehen von Social DNA und ihr fundiertes Social Media Wissen abgerundet durch ihre begeisternde Art haben die Kampagne zum Erfolg geführt.“ – Katja Derungs, Senior Manager Social Media & Online Communications​, Geistlich

So geht es weiter

In den nächsten Monaten und Jahren liegt der Fokus darauf, den erarbeiteten und getesteten Influencer Marketing Ansatz für weitere Projekte und Kampagnen zu nutzen und auf die Tochtergesellschaften auszurollen. Parallel dazu bildet Geistlich zusammen mit Social DNA interne Influencer – sogenannte Corporate Influencer – aus.

Mehr zum Thema Corporate Influencer, kannst du in diesem Blogpost erfahren.

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kund:innen ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.