Social Media Recruiting: Die schnellste Azubi-Bewerbung bei REHAU

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Einleitung

In Zeiten des „War for Talents“ ist die Generierung einer Vielzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. In dieser Case Study zeigen wir auf, wie wir es gemeinsam mit REHAU geschafft haben, das Azubi-Recruiting auf das nächste Level zu heben und gleichzeitig mit Social Media Recruiting sehr kosteneffizient Awareness für die Arbeitgebermarke sowie Bewerber*innen zu generieren.

Als führender Polymerspezialist entwickelt REHAU als unabhängiges Unternehmen in Familienbesitz Lösungen für die Bereiche Bau, Automotive und Industrie. Seit über 70 Jahren arbeitet das Unternehmen daran, Kunststoffprodukte noch leichter, komfortabler, sicherer und effizienter zu machen und legt dabei besonders Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit. Im Jahr 2020 erwirtschafteten über 20.000 Mitarbeiter an ca. 170 Standorten weltweit einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Seit Anfang 2020 unterstützt Social DNA REHAU bei den Themen Social Media Strategie, Content und Community Management und Social Media Advertising.

Überblick

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Kunde

REHAU

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Branche

Industrial Goods

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Zielgruppe

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Leistungen

Corporate Influencer​

Organic Social​

Highlights und Learnings der Kampagne

Die Recruitingkampagne lief insgesamt drei Wochen und hat die prognostizierten Kampagnenziele deutlich übertroffen. Insbesondere die Link-Klicks auf die Landing-Page waren im Vergleich zu den Prognosen doppelt so hoch. Aber auch die Kosten pro Link-Klick (CPC) waren um bis zu 80 % günstiger als die Industrie-Benchmarks. Insgesamt performte die Werbeanzeige auch überdurchschnittlich gut in Bezug auf Engagements, da zahlreiche Eltern, Bekannte und Freunde potenzielle Auszubildende unter dem Beitrag verlinkt haben. Neben den Kommentaren waren die Interaktionen in Bezug auf Beitragsreaktionen (Like, Lachen, Herz) deutlich höher als bei anderen Social Media Kampagnen in diesem Segment.

Ein besonderes Highlight der Kampagne war das Retargeting-Video mit der REHAU HR-Managerin, welches mit einem kleinen dreistelligen Budget knapp über 1.000 Link-Klicks generierte.

REHAUs Social Recruiting Kampagne hat nochmal die gesteigerte Relevanz von Social Media dargestellt und aufgezeigt, inwiefern sich Social Media nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern auch als vielversprechendes Medium bei der Rekrutierung von jungen Talenten und Auszubildenden eignet.

Wer sich selbst ein Bild von REHAUs Social-Media-Auftritt machen möchte, wird unter Facebook und Instagram fündig.

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„„Social Media Advertising wird für unseren Marketing-Mix immer wichtiger. Die Kampagne mit Social DNA führte zu einer deutlichen Steigerung der Bewerbungen. Das Team hat einen super Job gemacht und wir besetzen mittlerweile auch viele andere Positionen über Social. Ich freue mich auf die weiteren Kampagnen und die gemeinsame Entwicklung.“

REHAU

Daniel Lottes

Senior Consultant HR Marketing bei REHAU

wir helfen unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten

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