Biotech-DAX-Konzern QIAGEN in Social Media: Von der Globalen Strategie zum B2B Best Practice

QIAGEN
QIAGEN

Einleitung

Es gibt Projekte, die prägend sind. Und es gibt Projekte, die einige Beteiligten sogar zur Gründung neuer Unternehmen inspirieren. Bei dem Social Media Projekt von QIAGEN kommen beide Aspekte zusammen.

QIAGEN ist ein börsennotierter Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien mit Standorten in mehr als 25 Ländern. QIAGEN hilft mehr als 500.000 Kunden weltweit dabei, wertvolle molekulare Erkenntnisse aus biologischen Proben zu gewinnen.  

2015 begann bei QIAGEN ein umfassendes digitales Transformationsprojekt mit den drei Säulen eCommerce, Culture und Social Media. In diesem Kontext bekamen die beiden Gründer von Social DNA, damals noch bei unserem jetzigen Partner LINGNER.COM, die Möglichkeit, die Entwicklung der globalen Social Media-Strategie von QIAGEN zu unterstützen.

Das Besondere an diesem Projekt war seine Dimension.

Denn schon 2015 hatte QIAGEN über 4.500 Mitarbeiter weltweit und über 1,1 Mrd. $ Jahresumsatz. Und dennoch war Social Media in der Organisation und ihrer Geschäftstätigkeit nicht fest verankert.

Überblick

Person Icon

Kunde

QIAGEN

Business Icon

Branche

Life Sciences & Healthcare

Chat Icon

Zielgruppe

Settings Icon

Leistungen

Social Media Strategie​

Social Advertising

Individuelle Leistungen​

Content Creation​

Organic Social​

Ergebnisse

Die Social Media-Welt entwickelt sich stetig weiter und QIAGEN hat mittlerweile eine eigene „Social DNA“ entwickelt. Die Social Media Kommunikation wird ständig weiter vorangetrieben und passt sich Innvotationszyklen an. Im Fokus liegt aktuell der Ausbau von Influencer-Marketing-Taktiken, so wie die Anpassung des Storytellings in Richtung 9:16 Content in Form von Reels.

159 Mio.

Arrow Icon

Impressionen 2023

500.000

Arrow Icon

Fans 2024

>6 Mio.

Arrow Icon

Engagements 2023

15%

Arrow Icon

Followerzuwachs 2024

„„Social Media als Motor der Transformation – Social DNA ist über die Jahre zu einem vertrauensvollen Partner herangewachsen, dessen Fähigkeiten im Bereich Strategieentwicklung und taktischer Umsetzung wir sehr zu schätzen wissen.“

QIAGEN

Dr. Thomas Theuringer

Senior Director Corporate Communications | Head of External Communications bei QIAGEN

wir helfen unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten

Kontakt aufnehmen

No items found.