Case Study: Globale Social Media Kanalkonsolidierung bei REHAU

REHAU 2
REHAU 2

Einleitung

Die Steuerung internationaler Social-Media-Kanäle ist für Unternehmen essenziell und prägt ihr Markenimage. Am Beispiel von REHAU, einem globalen Hersteller von polymerbasierten Lösungen in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie, zeigen wir die Herausforderungen und Lösungsansätze auf, die bei der länderübergreifenden Implementierung einer Social-Media-Strategie zu beachten sind und wie wir REHAU hierbei unterstützen konnten.

Überblick

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Kunde

REHAU

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Branche

Industrial Goods

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Zielgruppe

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Leistungen

Corporate Influencer​

Organic Social​

Learnings und Fazit:

Gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden REHAU haben wir eine Strategie entwickelt, um die Vielzahl an losen Kanälen in eine neue „Shared Infrastructure“ zu überführen. Durch die Migration in einen zentralen Business Manager können die Kanäle nun wesentlich effizienter verwaltet werden. Die intensive Kommunikation mit unseren AnsprechpartnerInnen bei REHAU sowie die individuelle Unterstützung der LänderkollegInnen trugen wesentlich zum Erfolg bei.

Folgende 4 Learnings lassen sich ableiten:

  1. Ein Projekt dieser Größenordnung gestaltet sich langwierig und ist im Grunde genommen nie abgeschlossen sondern ein stetiger Prozess, für den auch weiterhin Kapazitäten eingerechnet werden müssen.
  2. Es ist sinnvoll, dass große international agierende Unternehmen ein zentrales Management ihrer Social Media Aktivitäten implementieren. Durch internes Know-How kann das Vorhaben effizienter gestaltet werden.
  3. Die Konsolidierung stärkte den Kontakt zu den jeweiligen Ländern und förderte die Pflege der Beziehungen.
  4. Es empfiehlt sich, die Schritte und Erkenntnisse aus dem Projekt in Form einer Guideline festzuhalten, da der Prozess äußerst komplex ist und für zukünftige Aufgaben dokumentiert werden sollte.
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„„Die Konsolidierung unserer zahlreichen Social-Media-Kanäle war ein umfangreiches und bedeutsames Projekt. Der investierte Aufwand hat sich zweifellos gelohnt, da wir dadurch deutlich agiler geworden sind und eine verbesserte Übersicht über die weltweiten Social Media Aktivitäten von REHAU erreicht haben. Ohne die Unterstützung von Social DNA hätten wir diese Herausforderung nicht bewältigen können.“

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Corinna Seeger

Communications Specialist, Group Communications, REHAU Industries SE & Co. KG

wir helfen unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten

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