Social Media Strategie-Support und professionelle  Onboarding Unterlagen für Fresenius Kabi

Fresenius Kabi
Fresenius Kabi

Einleitung

Neue Mitarbeiter:innen professionell und effektiv einzuarbeiten, ist für Unternehmen jeder Größe und Ausrichtung eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

Mit der Tatsache, dass das sogenannte „Onboarding“ mit steigender Größe und globalem Aktionsraum jedoch auch immer komplexer wird (Stichwort #remotework), sieht sich auch das weltweit führende Gesundheitsunternehmen Fresenius Kabi konfrontiert, das unter anderem Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet.

Um alle neuen, auf nationaler Ebene agierenden Social-Media-Mitarbeiter:innen an Bord des Fresenius Kabi Social-Media-Schiffes zu holen, suchte sich das Social Media und Corporate Communications Team der Konzernzentrale in Bad Homburg v.d.H. Support bei Social DNA. Gemeinsam nahmen wir also Kurs auf in Richtung eines strategisch, didaktisch und visuell einprägsamen Onboardings für alle nationalen Social Media Teams.

Überblick

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Kunde

Fresenius Kabi

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Branche

Life Sciences & Healthcare

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Zielgruppe

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Leistungen

Corporate Influencer​

Performance Marketing

Alle Mann an Bord – Die Rahmenbedingungen

Umfang und Ziel des gemeinsamen Projektes war es, das bestehende Onboarding-Webinar des globalen Social Media und Corporate Communications Teams von Fresenius Kabi, das jedes neue Teammitglied im Bereich Social Media zu Beginn durchläuft, zu optimieren und zu erweitern. Dies beinhaltete in erster Linie die konzeptionelle, strukturelle und didaktische Überarbeitung der umfangreichen Onboarding-Präsentation sowie die inhaltliche Optimierung und Erweiterung begleitender Templates und Dokumente. Da das Auge bekanntlich mit-isst (und mit-lernt), wurde besonders auf eine optisch ansprechende Gestaltung Wert gelegt.

Fresenius Kabi (2)

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Fresenius Kabi (2)
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Professionelles Streamlining: Eine spannende Herausforderung für viele Köpfe

Um alle Inhalte verständlich und ansprechend aufzubereiten und gleichzeitig die neusten Erkenntnisse und Zahlen von Social DNA aus dem Bereich Social Media Marketing einzubringen, hieß es #Teamworkmakesthedreamwork: Insbesondere aufgrund des großen Umfangs der Onboarding-Präsentation war eine kontinuierliche Kommunikation mit mehreren Schulterblick-Meetings zwischen beiden Partnern immens wichtig. Zusätzlich wurden die begleitenden Templates innerhalb des Social DNA Teams nach Fähigkeiten und Spezialisierungen aufgeteilt. So wurde beispielsweise die Optimierung und Aktualisierung des Reporting-Templates bei den analyse-starken Mitarbeitergestreamlined während die grafische und didaktisch-strategische Überarbeitung der Hauptpräsentation das Team „Kreative Strategie“ forderte.

Es geht um das Thema "Content Creation" und wie wichtig Barrierefreiheit ist und wie viele Menschen damit eingeschlossen werden können.
Fresenius Kabi (4)

Fresenius Kabi (4)

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Das Onboarding-Webinar: Didaktisch strukturiert und visuell ansprechend

Die Challenge der oben genannten Hauptpräsentation bestand darin, das Onboarding-Webinar didaktisch sinnvoll zu strukturieren und visuell ansprechend aufzubereiten. Social DNA hat dafür fast 200 Slides überarbeitet, ergänzt und umsortiert, die alle wichtigen Aspekte der Social Media Kommunikation abdecken. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der kontinuierlichen Beratung durch langjährige Social-Media-Strategie-Expertise sowie der Integration vieler interner und hochaktueller Insights. Durch die optische „Verschönerung“ der Präsentation ist nun sichergestellt, dass die Inhalte zukünftig ansprechend, unterhaltsam und leicht verständlich präsentiert werden.

Fresenius Kabi (5)

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Fresenius Kabi (5)
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Fazit – „Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig.“ (Jürg Meier)

Die Case Study für und mit Fresenius Kabi ist einmal mehr ein Best-Practice-Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Agentur und Kunde. Durch die enge Zusammenarbeit und die vielen Schulterblicke, die auch den persönlichen Zusammenhalt zwischen „Kunde und Agentur“ gestärkt haben, sind alle Seiten am Ende happy mit den Ergebnissen.

Fresenius Kabi und allen zukünftigen Mitarbeiter:innen wünschen wir viel Freude und Erfolg bei allen Social-Media-Aktivitäten, die durch unser gemeinsames Projekt in Zukunft ihr volles Potenzial entfalten können und freuen uns schon auf alles, was noch kommt.😊

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„„Uns hat die Zusammenarbeit mit Social DNA sowohl auf professioneller als auch auf menschlicher Ebene ausgesprochen gut gefallen, und die Endprodukte können sich sehen lassen. Wir sind sehr glücklich, einen starken Partner in Social DNA gefunden zu haben.“

Fresenius Kabi

Florian Fix

Head of Social Media/ Corporate Communications & CSR, Fresenius Kabi

wir helfen unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten

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