Webinar und Whitepaper - B2B Social Media Marketing 2025: Trends und Strategien für Unternehmen

Webinar und Whitepaper - B2B Social Media Marketing 2025: Trends und Strategien für Unternehmen

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Was

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Wann

19. Juni 2019, 17:00 – 20:00 Uhr

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WER

SocialDNA + Meltwater

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wo

Barckhausstraße 1 in 60325 Frankfurt am Main

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Trends

B2B Social Media

Social Media Strategie

Social Media hat sich im letzten Jahr zum größten Werbekanal weltweit entwickelt und bietet B2B-Unternehmen 2025 enorme Wachstumschancen. Doch die Herausforderungen sind bekannt: Plattformen und Content-Formate verändern sich ständig, und Unternehmen müssen ihre Strategien flexibel anpassen, um von den neuesten Trends zu profitieren. Als führende Full-Service-B2B-Social-Media-Agentur wissen wir genau, wie entscheidend es ist, mit den Entwicklungen der Plattformen Schritt zu halten – und wir haben im Blick, was dieses Jahr auf uns alle zukommt.

Auf dieser Seite bekommst du nur einen kleinen Vorgeschmack auf die Social-Media-Trends, die wir für dich aufgedeckt haben. Im vollständigen Trendpaper, dass du dir kostenlos herunterladen kannst, findest du ausführliche Insights und Tipps, zu den folgenden Themen:  

  • Der TikTok-Effekt: Kurze Hochkant-Videos erobern zunehmend auch LinkedIn und setzen neue Maßstäbe im B2B-Marketing. Diese dynamischen Formate sind besonders effektiv, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Botschaften prägnant zu vermitteln. Aber nicht nur Kurzvideos – auch andere Formate spielen     eine entscheidende Rolle für einen gelungenen Social-Media-Auftritt.

  • Brand Faces: Authentische Markenbotschafter:innen sind der Schlüssel zum Erfolg. Stolze 83 % der Konsument:innen bevorzugen Marken, die von echten Menschen statt von Logos vertreten werden.

  • Debranding: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind in der dynamischen Welt der sozialen Medien unerlässlich. Ganze 43 % der Unternehmen setzen bereits auf eine neue Tonalität – mit positiven Ergebnissen. Auch wir stellen immer wieder fest, dass Marken, die ihren formalen Auftritt lockern und kreativen Content bieten, eine tiefere Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen.

  • Corporate-Influencer-Programme 2.0: Der Einsatz von Mitarbeitende und Führungskräfte als Markenbotschafter gewinnt weiter an Bedeutung – ein Trend, den wir als Agentur schon erfolgreich umgesetzt haben. Über drei Viertel der Befragten vertrauen     „gewöhnlichen Mitarbeiter:innen“ mehr als offiziellen Unternehmensbotschaften. Der Fokus liegt zunehmend auf wenigen, aber reichweitenstarken Persönlichkeiten, da eine Professionalisierung der Protagonisten stattfindet. Besonders Social CEOs spielen hier eine zentrale Rolle. Diese authentischen Stimmen stärken das Vertrauen und den Dialog mit der Zielgruppe und fördern eine langfristige Markenbindung.

  • KI im Social Media Marketing: Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art und Weise, wie Content erstellt wird. KI wird in Projekten eingesetzt, um Texte schneller zu erstellen, Bilder zu bearbeiten und sogar virtuelle Influencer zu entwickeln, die die     Markenbotschaft effizient verbreiten. Gleichzeitig verändert sich die Rolle der Social Media Manager: Während operative Aufgaben abnehmen, gewinnen strategische Planung und Maßnahmen, die das Vertrauen in das Unternehmen steigern an Bedeutung.

  • Voller Fokus auf Paid Social: Mit gezielten Paid-Media-Strategien und Performance-Driven Influencer Advertising lässt sich der ROI erheblich steigern. Besonders Micro- und Nano-Influencer erzielen durch ihre Authentizität hohe Werbewirkung. In Anbetracht der     wachsenden Bedeutung von messbaren Geschäftsergebnissen wird der Fokus zunehmend auf den ROI und die Business Relevance gelegt. Paid Ads gewinnen dadurch noch mehr an Bedeutung, da sie eine direkte und messbare Auswirkung auf die Geschäftserfolge haben.

  • Community-Insights & Trendintegration: Aktives Community Management und die Analyse von Plattformtrends sind essenziell. Echtzeit-Monitoring ermöglicht es, reichweitenstarke Beiträge zu erkennen und gezielt zu reagieren, während die Integration viraler Trends die Sichtbarkeit erhöht und das Engagement stärkt. Die Kombination beider Ansätze steigert Reichweite und Relevanz effektiv.

Basierend auf den aktuellen Zahlen der ARD/ZDF-Medienstudie und dem LinkedIn Digital Services Act Transparancy Report haben wir für den Raum Deutschland unsere jährliche Kanalmatrix aktualisiert. Anhand dieser Kanalmatrix erkennst du, welche Kanäle wirklich relevant für dein Unternehmen sind. Die Kanalmatrix und eine detaillierte Einordnung dieser findest du in unserem Trendpaper.  

Du möchtest jetzt wissen, wie du diese Trends konkret für dein Unternehmen nutzen kannst? Wie du deine Social-Media-Strategie für 2025 richtig ausrichtest und von den neuesten Entwicklungen profitierst?

Dann lade dir das vollständige Trendpaper hier herunter. Mit unserer langjährigen Erfahrung, fundierten Insights und ansprechenden Grafiken liefern wir dir praktische Tipps und klare Handlungsempfehlungen, damit du 2025 im Social Media Marketing voll durchstarten kannst!

Und falls du am Donnerstag den 27.03.2025 um 9:30 noch nichts vor hast, dann schau doch in unseren kostenlosen Webinar vorbei: B2B Social Media Trends & Best Practices (Nur 125 Plätze)

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wir helfen unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten.