Social Media Plattformen 2023 – Nutzerzahlen, Wachstum und Einordnung

Chat Icon

Was

Date Range Icon

Wann

19. Juni 2019, 17:00 – 20:00 Uhr

People Icon

WER

SocialDNA + Meltwater

Location Icon

wo

Barckhausstraße 1 in 60325 Frankfurt am Main

No items found.

Anmeldung

Social DNA Team

Trends

Corporate Influencer

Social Media Plattformen 2023 – Nutzerzahlen, Wachstum und Einordnung

In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die Social Media Nutzerzahlen 2023 und deren Wachstum im letzten Jahr. Zudem findet ihr interessante Fakten zu den einzelnen Plattformen sowie eine Einordnung der Kanäle in unsere Social DNA Kanalmatrix. Eine ausführliche Betrachtung der Social Media Trends 2023 findet ihr in unserem Artikel „Social Media Trends 2023: Analysen, Strategien und Handlungsempfehlungen".

Social DNA Kanalmatrix

Wir ordnen die wichtigsten Social Media Plattformen nach Nutzerzahlen und Wachstum in die vier Kategorien Specialists (vergleichsweise wenig NutzerInnen und geringes Wachstum), Rising Stars (vergleichsweise wenig NutzerInnen aber hohes Wachstum), Elephants (viele NutzerInnen aber geringes Wachstum) und Heroes (viele NutzerInnen und hohes Wachstum) ein. Gerne lassen wir euch auf Anfrage auch noch die für den deutschen Markt angepasste Variante zukommen.

Social DNA Kanalmatrix

Facebook

  • Nutzer:innen weltweit: 2,96 Milliarden Monthly Active Users (MAUs) (Quelle).
  • Nutzer:innen Deutschland: 22.500.000 – 26.400.000 erreichbare FB Nutzer:innen im Ad Manager zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
  • Wachstum: 2 % bei den monatlich aktiven Nutzer:innen (Quelle).
  • Die Meta Family of Apps (Facebook, Instagram, Messenger, WhatsApp) hat 3,74 Milliarden MAUs (Quelle).

Schon gewusst?

  • Meta hat 2023 als „Year of Efficiency“ ausgerufen und versucht einen Turnaround mit mehr Fokus auf das Kernprodukt.
  • Facebook wird auch von einem relevanten Anteil der über 50-Jährigen genutzt und selbst bei den über 70-Jährigen sind es noch 17 % (Quelle).
  • Wenn du die Zahl „4“ hinter der Facebook-URL hinzufügst, gelangst du zur Pinnwand von Gründer und CEO Mark Zuckerberg (Quelle).
  • Facebook ist in China seit Juli 2008 verboten (Quelle).

YouTube

Schon gewusst?

  • Technisch gesehen ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine nach Google (Quelle).
  • In Indien gibt es mit 467 Millionen Nutzern die meisten YouTube-Nutzer. Die Vereinigten Staaten folgen mit 247 Millionen (Quelle).
  • Comedy ist das meistgesehene Genre auf YouTube (Quelle).

Instagram

  • Nutzer:innen weltweit: Über 2 Milliarden MAUs (Quelle).
  • Nutzer:innen Deutschland: 25.400.000 – 29.800.000 erreichbare Instagram Nutzer:innen im Ad Manager zum Zeitpunkt der Veröffentlichung – und damit mehr als Facebook + FB Messenger + FB Audience Network.
  • Wachstum: Etwa 25 % (nicht genau anzugeben, da die letzte offizielle Zahl 1,1 Milliarden MAUs aus dem Jahr 2018 stammt, (Vgl. Social Media Trend Artikel 2022).

Schon gewusst?

  • Der meist gelikte Post auf Instagram ist die Bildsammlung von Lionel Messi mit dem WM-Pokal. Damit stößt er den bisherigen Rekordhalter, das „Weltrekord-Ei“, vom Instagram Thron (Quelle).
  • Mehr als 50 Milliarden Fotos wurden bisher auf Instagram hochgeladen. (Quelle).
  • Der beliebteste Hashtag auf Instagram ist #Love, der über 1,835 Milliarden Mal verwendet wurde. (Quelle).
  • Instagram ist dieses Jahr von allen Social Media Plattformen, die hier gelistet wurden, am stärksten gewachsen.

TikTok

  • Nutzer:innen weltweit: 1,5 Milliarden MAUs (Quelle).
  • Nutzer:innen Deutschland: 18,6 Millionen (laut Anzeigenmanager), maximale Reichweite bei 22,7 Millionen.
  • Wachstum im letzten Jahr: ca. 50 % (Vgl. Social Media Trend Artikel 2022).

Schon gewusst?

  • TikTok hat die höchste Social-Media-Engagement Rate pro Beitrag (Quelle).
  • 90 % der TikTok-Nutzer greifen täglich auf die App zu (Quelle).
  • TikTok ist in Indien verboten (Quelle).

LinkedIn

Schon gewusst?

  • Eigenen Angaben zufolge hat LinkedIn seit 2018 die Nutzersessions um 418 % und damit um mehr als 100 % pro Jahr steigern können (Quelle).
  • Bill Gates hat die meisten Follower auf LinkedIn (Quelle).
  • LinkedIn hat mehr männliche als weibliche Nutzer (Quelle).
  • LinkedIn hat über 39.000 aufgelistete Qualifikationen (Quelle).

*LinkedIn gibt keine MAUs oder DAUs an, lediglich die Anzahl der User:innen ohne Angaben zu deren Aktivität.

Pinterest

  • Nutzer:innen weltweit: 445 Millionen MAUs (Quelle).
  • Nutzer:innen Deutschland: 16 Millionen MAUs (Quelle).
  • Wachstum im letzten Jahr: 0 % (Quelle).

Schon gewusst?

  • 69 % der Pinterest-Nutzer sind weiblich (Quelle).
  • Jeden Monat werden 2 Milliarden Suchanfragen auf Pinterest durchgeführt (Quelle).
  • Pinterest-Nutzer gehen mit einer um 80 % höheren Wahrscheinlichkeit in den Einzelhandel (Quelle).

Snapchat

  • Nutzer:innen weltweit: 363 Millionen Daily Active Users (DAUs)* (Quelle).
  • Nutzer:innen Deutschland: 13,7 Millionen DAUs (Quelle).
  • Wachstum im letzten Jahr: 19 % (Quelle).

Schon gewusst?

  • 63 % der deutschen Snapchat Nutzer:innen sind maximal 24 Jahre alt (Quelle).
  • 88 Millionen täglich aktive Nutzer:innen in Europa (Quelle).
  • Über 300 Millionen Menschen nutzen die Snap Map (Quelle).

*Es werden nur Daily Active Users, nicht Monthly Active Users (MAUs) angegeben. Die Zahl der MAUs ist grob geschätzt ca. 50 % höher.

Twitter

  • Nutzer:innen weltweit: 229 Millionen DAUs* (Quelle).
  • Nutzer:innen Deutschland: 13,4 bis 14,8 Millionen (laut Anzeigenmanager).
  • Wachstum im letzten Jahr: 16 % (Quelle).

Schon gewusst?

  • Einer der beliebtesten Accounts auf Twitter ist @BarackObama (Quelle).
  • 69 % der Nutzer in den USA geben an, dass sie Nachrichten von Twitter beziehen (Quelle).
  • Die am häufigsten getwitterten Emojis des Jahres 2020 waren 😂 und 😭 (Quelle).

*Es werden nur Daily Active Users, nicht Monthly Active Users (MAUs) angegeben. Die Zahl der MAUs ist grob geschätzt ca. 50 % höher.

Xing

  • Nutzer:innen weltweit (DACH): Über 21 Millionen User:innen* (Quelle).
  • Nutzer:innen Deutschland: 17 Millionen User:innen (Quelle).
  • Es ist davon auszugehen, dass auf Xing weniger aktive Nutzer:innen angemeldet sind als auf LinkedIn.
  • Wachstum im letzten Jahr: Etwa 5 % (Vgl. Social Media Trend Artikel 2022).

Schon gewusst?

  • Die Ankündigung, keine Gruppen und Event-Seiten fortzuführen, zementiert die Abkehr vom Social Media Plattformgedanken hin zum neuen Fokus auf den Bereich der beruflichen Weiterbildung (Quelle).

*Xing gibt keine MAUs oder DAUs an, lediglich die Anzahl der User:innen ohne Angaben zu deren Aktivität.

Heading

wir helfen unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten.