Unsere DNA: Sofia Schroers – Content Crafterin

Seit Oktober 2023 ist Sofia Teil unseres Social DNA Teams. Nachdem sie ihr digitales Handwerk durch ihr Studium Social Media Systems erlernt und das Wissen im Masterstudium Medien und kulturelle Praxis vertieft hat, setzt sie sich nun mit voller Power für die Entfaltung der Potenziale unserer Kunden ein. 

Wie bist du zu Social DNA gekommen?

Nach meinem beendeten Studium im Bereich der Medienwissenschaften habe ich mich nach ersten ‘richtigen’ Jobs umgesehen. Durch mein schon immer vorhandenes Interesse an Technik und Medien, insbesondere an Computern und dem Internet, war es naheliegend, dass ich später mal „irgendwas mit Medien“ machen werde. Von Schüler VZ über YouTube bis hin zu TikTok sind keine sozialen Medien an mir vorbeigegangen. Doch durch mein Masterstudium habe ich gelernt, diese auch kritisch zu hinterfragen. Daher war es mir wichtig, ein Unternehmen zu finden, welches meine Werte teilt. Social DNA hat mich von ihrer Unternehmenskultur überzeugt – und jetzt darf ich selbst mitwirken 🙂

Was fasziniert dich an Social Media Marketing?

Insbesondere, dass es nicht langweilig wird. Im Bereich der sozialen Medien gibt es so viele verschiedene Aufgabenbereiche, die man erlernen kann. Die Branche bleibt nicht stehen und es gibt immer etwas Spannendes zu tun.

Weshalb hast du dich für Social DNA entschieden?

Wie oben bereits erwähnt, waren es die Werte von Social DNA die eine wichtige Rolle in meiner Entscheidung gespielt haben. Als ich dann die Arbeitsweise vor Ort kennenlernen durfte, hat mich das Team und die offene Kommunikationskultur überzeugt. Ich finde es super, in einem so jungen und motivierten Team zu arbeiten.

Was ist deine Stärke und wie bringst du sie bei Projekten und bei Partnern ein?

Meine Stärke liegt darin, dass ich schon von Stunde 0 an die Entwicklung der sozialen Medien beobachten und die Plattformen selbst nutzen konnte. Ich habe beobachten können, welches Potential die verschiedenen Netzwerke entfaltet haben. Durch meine beiden Studiengänge, welche sozialen Medien mit kultureller Praxis verbunden haben, kann ich mich gut in verschiedene Positionen reindenken (sei es die Perspektive als Kunde oder die der User).

Welche Träume und Ziele verfolgst du?

Ganz allgemein gesagt verfolge ich keine konkreten Ziele. Mir ist es wichtig, zu mir und meinen Werten zu stehen und ein authentisches Leben zu führen. Sowohl privat als auch beruflich. Ich denke, wenn ich das umsetze, erreiche ich mehr ‘Ziele’, als ich mir vornehmen kann.

Was schätzt du besonders an Social DNA?

Das Wert auf ALLE gelegt wird. Keiner soll zu kurz kommen und kann sich jederzeit an das Team wenden. Außerdem hat man die Chance herauszufinden, wo seine persönlichen Stärken und Schwächen liegen und somit seine eigene ‘social DNA’ in das Unternehmen einfließen zu lassen.

Welches Getränk darf beim Anstoßen auf keinen Fall fehlen?

Kommt ganz auf das Setting an…
Bei Bier und Apfelwein bin ich auf jeden Fall dabei 🙂

 

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.