Case Study Social Media Recruiting: Die schnellste Azubi-Bewerbung bei REHAU

In Zeiten des „War for Talents“ ist die Generierung einer Vielzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. In dieser Case Study zeigen wir auf, wie wir es gemeinsam mit REHAU geschafft haben, das Azubi-Recruiting auf das nächste Level zu heben und gleichzeitig mit Social Media Recruiting sehr kosteneffizient Awareness für die Arbeitgebermarke sowie Bewerber*innen zu generieren.

Als führender Polymerspezialist entwickelt REHAU als unabhängiges Unternehmen in Familienbesitz Lösungen für die Bereiche Bau, Automotive und Industrie. Seit über 70 Jahren arbeitet das Unternehmen daran, Kunststoffprodukte noch leichter, komfortabler, sicherer und effizienter zu machen und legt dabei besonders Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit. Im Jahr 2020 erwirtschafteten über 20.000 Mitarbeiter an ca. 170 Standorten weltweit einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Seit Anfang 2020 unterstützt Social DNA REHAU bei den Themen Social Media Strategie, Content und Community Management und Social Media Advertising.

Qualifizierte Bewerber*innen durch Social Media Recruiting erreichen

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt schon lange ein Problem in einigen Branchen dar. Dies kann zahlreiche Ursachen haben, unter anderem spielt der demografische Wandel eine Rolle, andererseits ändern sich auch die beruflichen Möglichkeiten der jüngeren Generationen (z.B. durch die Digitalisierung) [Quelle]. Es wird daher für Unternehmen zunehmend schwieriger, Auszubildende und Fachkräfte zu rekrutieren. Auch REHAU steht vor dieser Herausforderung und arbeitet gemeinsam mit uns an smarten Lösungsmöglichkeiten.

Eine der großen HR-Themen bei REHAU ist die Ausbildung und Rekrutierung von Schulabsolventen. Aufgrund des Studienbooms sinkt die Zahl der Bewerbungen für Ausbildungsberufe drastisch, weswegen REHAU eine Recruiting-Initiative ins Leben gerufen hat. Ziel war es junge Menschen für die Ausbildung bei REHAU zu begeistern und damit qualifizierte Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2021 an den Standorten Rehau und Schwarzenbach am Wald  zu generieren.

Einer der innovativen Erfolgsfaktoren: das Umdenken des Bewerbungsprozesses. Das REHAU Team hatte sich für diese Social Recruiting Maßnahme etwas Großartiges einfallen lassen und die Bewerbung für eine Ausbildung zum einen drastisch vereinfacht und zum anderen den Nerv der Zeit dahingehend getroffen, dass der komplette Bewerbungsprozess digital stattfindet. Durch diese zwei Faktoren entstand die schnellste Bewerbung in Deiner Region:  Eine übersichtliche Landingpage mit den Benefits zur Ausbildung bei REHAU und einem einfachen Bewerbungsformular für die Kontaktdaten mit den Optionen der Rückmeldung über WhatsApp oder Video-Call. Kein Anschreiben oder Lebenslauf notwendig – Einfach und schnell über das eigene Smartphone!

Social Recruiting Landing Page

Auf dieser Grundlage wurde eine Social Recruiting Kampagne konzipiert, um die Jugendlichen auch dort abzuholen, wo sie täglich mehrere Stunden Zeit verbringen: Social Media.

Social Media Recruiting – Ein Zusammenspiel aus Landingpage, Zielgruppen & Anzeigen

Die Zielgruppe wurde auf die regionalen Ausbildungsstellen begrenzt und sowohl auf Schüler*innen als auch Eltern targetiert, da diese einen nicht unwesentlichen Einfluss in der Ausbildungswahl ihrer Kinder haben. Dadurch wurde eine breite Altersspanne im Targeting integriert, um möglichst viele Personen, wie nahe Verwandtschaft und Familie zu erreichen, die ihre Sprösslinge auf diese Ausbildung aufmerksam machen.

Zu Beginn der Kampagne wurden zwei Anzeigen erstellt: Die erste Anzeige beinhaltete ein Bildformat mit einer kleinen Animation und dem Eyecatcher „Die schnellste Bewerbung in Deiner Region“, mit dem Ziel das generelle Interesse und die Aufmerksamkeit der Bewerberinnen und Bewerber für REHAU als relevantes Ausbildungsunternehmen zu gewinnen und auf die Benefits der Ausbildung aufmerksam zu machen.

Die zweite Anzeige wurde im Video-Format gehalten, bei der Auszubildende über ihre Ausbildung bei REHAU berichteten und kurz die Benefits und Erfahrungen in der Ausbildung ansprechen. Die Testimonials bringen hierbei nicht nur mehr Persönlichkeit in die Anzeigen als Bilder, sondern wirken sich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit positiv auf das Vertrauen zum Unternehmen aus [Quelle]. Die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz kann für die Absolventen sehr herausfordernd sein, weswegen sich Erfahrungen von gleichaltrigen Auszubildenden im Betrieb stets positiv auf die Candidate Journey auswirken können. Ein weiterer Vorteil der Video-Ad war auch die Möglichkeit Nutzer, die dieses Video gesehen haben, mithilfe der Targeting Funktion „Video-Viewer-Retargeting“ über eine weitere Retargeting-Anzeige erneut zu erreichen, um so möglicherweise noch zweifelnde Interessenten zur Absendung einer Bewerbung zu motivieren. Dafür wurde ein Video der zuständigen HR-Managerin für die Ausbildung in REHAU ausgespielt, die erklärte, wie schnell und komfortabel die Bewerbung bei REHAU abläuft. Dadurch wurde die Hemmschwelle weiter reduziert und der Traffic auf die Landingpage deutlich erhöht.

 

Social Recruiting Anzeige                        Social Recruiting Video Anzeige                               Social Recruiting Retargeting

 

Highlights und Learnings der Kampagne

Die Recruitingkampagne lief insgesamt drei Wochen und hat die prognostizierten Kampagnenziele deutlich übertroffen. Insbesondere die Link-Klicks auf die Landing-Page waren im Vergleich zu den Prognosen doppelt so hoch. Aber auch die Kosten pro Link-Klick (CPC) waren um bis zu 80 % günstiger als die Industrie-Benchmarks. Insgesamt performte die Werbeanzeige auch überdurchschnittlich gut in Bezug auf Engagements, da zahlreiche Eltern, Bekannte und Freude potenzielle Auszubildende unter dem Beitrag verlinkt haben. Neben den Kommentaren waren die Interaktionen in Bezug auf Beitragsreaktionen (Like, Lachen, Herz) deutlich höher als bei anderen Social Media Kampagnen in diesem Segment.

Ein besonderes Highlight der Kampagne war das Retargeting-Video mit der REHAU HR-Managerin, welches mit einem kleinen dreistelligen Budget knapp über 1.000 Link-Klicks generierte. 

 

Daniel Lottes HR Rehau

„Social Media Advertising wird für unseren Marketing-Mix immer wichtiger. Die Kampagne mit Social DNA führte zu einer deutlichen Steigerung der Bewerbungen. Das Team hat einen super Job gemacht und wir besetzen mittlerweile auch viele andere Positionen über Social. Ich freue mich auf die weiteren Kampagnen und die gemeinsame Entwicklung.“

Daniel Lottes, Senior Consultant HR Marketing bei REHAU

 

REHAUs Social Recruiting Kampagne hat nochmal die gesteigerte Relevanz von Social Media dargestellt und aufgezeigt, inwiefern sich Social Media nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern auch als vielversprechendes Medium bei der Rekrutierung von jungen Talenten und Auszubildenden eignet.

Wer sich selbst ein Bild von REHAUs Social-Media-Auftritt machen möchte, wird unter Facebook und Instagram fündig.

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.