Case Study: Strategie-Support und professionelles Onboarding des globalen Social Media Teams von Fresenius Kabi

Neue Mitarbeiter:innen professionell und effektiv einzuarbeiten, ist für Unternehmen jeder Größe und Ausrichtung eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

Mit der Tatsache, dass das sogenannte „Onboarding“ mit steigender Größe und globalem Aktionsraum jedoch auch immer komplexer wird (Stichwort #remotework), sieht sich auch das weltweit führende Gesundheitsunternehmen Fresenius Kabi konfrontiert, das unter anderem Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet.

Um alle neuen, auf nationaler Ebene agierenden Social-Media-Mitarbeiter:innen an Bord des Fresenius Kabi Social-Media-Schiffes zu holen, suchte sich das Social Media und Corporate Communications Team der Konzernzentrale in Bad Homburg v.d.H. Support bei Social DNA. Gemeinsam nahmen wir also Kurs auf in Richtung eines strategisch, didaktisch und visuell einprägsamen Onboardings für alle nationalen Social MediaTeams.

Leinen los! Wohin geht die Reise?

Der umfassenden Umsetzung und Gestaltung des Onboardings gingen zunächst zwei Vorträge voraus, die wir im Rahmen der globalen Fresenius Kabi „Social Media Days“ zu den Themen „Benefits of Investing in Social Media“ und „Follower and Fans“ hielten.
Somit waren die Segel für eine wertschätzende gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Social Media Team am Standort Bad Homburg gesetzt. Also: Leinen los für Social DNA ft. Fresenius Kabi – let’s take Social Media Onboarding to the next level!

Alle Mann an Bord – Die Rahmenbedingungen

Umfang und Ziel des gemeinsamen Projektes war es, das bestehende Onboarding-Webinar des globalen Social Media und Corporate Communications Teams von Fresenius Kabi, das jedes neue Teammitglied im Bereich Social Media zu Beginn durchläuft, zu optimieren und zu erweitern. Dies beinhaltete in erster Linie die konzeptionelle, strukturelle und didaktische Überarbeitung der umfangreichen Onboarding-Präsentation sowie die inhaltliche Optimierung und Erweiterung begleitender Templates und Dokumente. Da das Auge bekanntlich mit-isst (und mit-lernt), wurde besonders auf eine optisch ansprechende Gestaltung Wert gelegt.

Begleitende Dokumente und Templates: Essenzielle Alltagshelfer für angehende Social Media Mitarbeiter:innen

Um den angehenden Social Media Manager:innen eine bestmögliche Unterstützung zu bieten, stellt Fresenius Kabi zahlreiche begleitende Hilfestellungen in Form von Templates zur Verfügung, die im Rahmen des Projektes ebenso „generalüberholt“ wurden. Hierzu gehörten beispielsweise ein Content Plan, Measurement Reportings sowie diverse „CheatSheets“ zu gängigen Standard-Formaten in der Welt des Social Media Marketings und Advertisings – also genau dem #sweetspot von Social DNA.

Professionelles Streamlining: Eine spannende Herausforderung für viele Köpfe

Um alle Inhalte verständlich und ansprechend aufzubereiten und gleichzeitig die neusten Erkenntnisse und Zahlen von Social DNA aus dem Bereich Social Media Marketing einzubringen, hieß es #Teamworkmakesthedreamwork: Insbesondere aufgrund des großen Umfangs der Onboarding-Präsentation war eine kontinuierliche Kommunikation mit mehreren Schulterblick-Meetings zwischen beiden Partnern immens wichtig. Zusätzlich wurden die begleitenden Templates innerhalb des Social DNA Teams nach Fähigkeiten und Spezialisierungen aufgeteilt. So wurde beispielsweise die Optimierung und Aktualisierung des Reporting-Templates bei den analyse-starken Mitarbeiter:innen gestreamlined während beispielsweise die grafische und didaktisch-strategische Überarbeitung der Hauptpräsentation das Team „Kreative Strategie“ forderte.

Überarbeitete Beispiel-Slide aus der Onboarding-Webinar-Präsentation für Fresenius Kabi

Das Onboarding-Webinar: Didaktisch strukturiert und visuell ansprechend

Die Challenge der oben genannten Hauptpräsentation bestand darin, das Onboarding-Webinar didaktisch sinnvoll zu strukturieren und visuell ansprechend aufzubereiten. Social DNA hat dafür fast 200 Slides überarbeitet, ergänzt und umsortiert, die alle wichtigen Aspekte der Social Media Kommunikation abdecken. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der kontinuierlichen Beratung durch langjährige Social-Media-Strategie-Expertise sowie der Integration vieler interner und hochaktueller Insights. Durch die optische „Verschönerung“ der Präsentation ist nun sichergestellt, dass die Inhalte zukünftig ansprechend, unterhaltsam und leicht verständlich präsentiert werden.

Fazit – „Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig.“ (Jürg Meier)

Die Case Study für und mit Fresenius Kabi ist einmal mehr ein Best-Practice-Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Agentur und Kunde. Durch die enge Zusammenarbeit und die vielen Schulterblicke, die auch den persönlichen Zusammenhalt zwischen „Kunde und Agentur“ gestärkt haben, sind alle Seiten am Ende happy mit den Ergebnissen.

 

„Uns hat die Zusammenarbeit mit Social DNA sowohl auf professioneller als auch auf menschlicher Ebene ausgesprochen gut gefallen, und die Endprodukte können sich sehen lassen. Wir sind sehr glücklich, einen starken Partner in Social DNA gefunden zu haben.“

Florian Fix, Head of Social Media/ Corporate Communications & CSR, Fresenius Kabi

 

Fresenius Kabi und allen zukünftigen Mitarbeiter:innen wünschen wir viel Freude und Erfolg bei allen Social-Media-Aktivitäten, die durch unser gemeinsames Projekt in Zukunft ihr volles Potenzial entfalten können und freuen uns schon auf alles, was noch kommt.😊

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kund:innen ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.