Unsere DNA: Michelle Zender – Social Media Native mit Weltenbummler Gen

Seit Mitte April 2022 ist Michelle Teil des Social DNA Teams. Nachdem sie für ihr Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft das Saarland bereits für die Großstadt Leipzig verlassen hatte, führt ihr Weg sie nun wieder näher an die Heimat – nämlich zu uns nach Frankfurt am Main.
Mit viel Engagement und guter Laune hilft sie uns, das digitale Potenzial unserer Kunden zu entfalten.

Wie bist du zu Social DNA gekommen?

Nachdem ich dieses Jahr mein Studium im Auslandssemester in Südafrika beendet hatte, war für mich klar, dass ich zurück in Deutschland nun bereit für den Einstieg ins Berufsleben bin. Im Rahmen meines Studiums und einiger Praktika konnte ich schon viele Einblicke in die PR und Öffentlichkeitsarbeit erhalten. Für meinen Berufseinstieg wollte ich aber unbedingt meinen Fokus auf Social Media legen, da ich als Digital Native selbst gerne dort aktiv bin und darin zukünftig das größte Potenzial für Unternehmen sehe. Bei meiner Suche nach einer solchen Position bin ich schnell auf Social DNA gestoßen – und fühle mich hier perfekt aufgehoben!

Was fasziniert dich an Social Media Marketing?

Mich fasziniert besonders die Vielfalt der Themen und Möglichkeiten, die Social Media Marketing Personen und Unternehmen bietet. Diese Vielfalt sollte viel besser verstanden und genutzt werden. Genau deshalb will ich auch in diesem Bereich arbeiten. Um Social Media selbst besser verstehen und anwenden zu können und um anderen zu helfen, ihr Potenzial im Social Media Marketing voll ausnutzen zu können. Der stetige Wandel der Plattformen, Tools und Trends macht die Arbeit unglaublich facettenreich und man lernt nie aus.

Weshalb hast du dich für Social DNA entschieden?

Bereits zehn Minuten nach Ende des Kennenlerntages war für mich klar, dass ich bei Social DNA arbeiten möchte. Die Probeaufgaben haben mir viel Spaß gemacht und mir vor allem gezeigt, dass ich mich beruflich den ganzen Tag mit Social Media beschäftigen kann. Die sympathische Art des Teams hat dem die Krone aufgesetzt!

Was ist deine Stärke und wie bringst du sie bei Projekten und bei Partnern ein?

Kurz gesagt – ich liebe es, mit anderen zu kommunizieren. Sei es in Person, über Social Media oder auf anderen Sprachen. Kombiniert mit meiner empathischen Art und meiner fast unerschöpflichen Neugierde hilft mir dies sehr, die Ziele und Wünsche verschiedenster Kunden zu verstehen und mit ihnen gemeinsam die besten Wege und Lösungen für ihre Social Media Präsenz zu finden. Dank meiner Zielstrebigkeit verliere ich auch bei schwierigen Themen und Aufgaben nie die Lust, mich hineinzuarbeiten und das bestmögliche Ergebnis abzuliefern.

Welche Träume und Ziele verfolgst du?

Mein berufliches Ziel ist es, alles mitzunehmen, was geht. Ich möchte in jede Facette des Social Media Marketings eintauchen und nie aufhören, dazuzulernen.

Privat bin ich mir sicher, dass mich meine Reiselust noch an viele weit entfernte Orte bringen wird – am liebsten natürlich einmal um die ganze Welt. Damit ich mich unterwegs auch bestmöglich verständigen kann, ist es außerdem ein Ziel von mir, die Grundlagen so vieler Sprachen wie möglich zu lernen.

Was schätzt du besonders an Social DNA?

Ganz klar, das Team! Niemand scheut sich, Fragen zu stellen oder konstruktive Kritik zu üben – für mich die beste Basis einer positiven Zusammenarbeit. Zudem ist die Dynamik super, denn man wird nicht nur für seine Arbeit geschätzt, sondern kann auch aktiv alle Prozesse innerhalb der Agentur mitgestalten. Und für den ein oder anderen Spaß sind auch alle zu haben. 😊

Welches Getränk darf beim Anstoßen auf keinen Fall fehlen?

Meine Studien-Zeit in der größten Weinregion Südafrikas hat mich zu einer leidenschaftlichen Weintrinkerin gemacht, aber in meinem Herzen bleibe ich für immer ein Sekt-Mädchen.

Denn es gibt immer einen Grund, Sekt zu trinken! 😊

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.