Wie kommunizieren Marken in Zeiten des Coronavirus auf Social Media? – Ein Überblick

Der Coronavirus hat Menschen und Unternehmen aus den üblichen Bahnen gerissen. In Bezug auf Marketing, Kommunikation und Vertrieb ist vor allem der Ausfall geplanter Messen und Veranstaltungen eine Herausforderung. Die aktuelle Devise „Social Distancing“ führt zu weniger persönlicher Interaktion mit dem Kunden. Auch sämtliche Out of Home-Maßnahmen greifen weniger, wenn Menschen nicht im öffentlichen Raum unterwegs sind. Wir erleben hierdurch einen starken Shift der Kommunikation ins Web uns insbesondere in Social Media. In diesem Artikel wollen wir einen Überblick geben, wie Unternehmen und Marken Social Media in Zeiten der Corona-Krise einsetzen.

Höhere TV und Social Media Nutzung

Der TV-Konsum ist deutlich gestiegen, die Menschen nutzen mehr Online-Informationsangebote und Online-Shopping. Ebenfalls sind die Menschen mehr in den Sozialen Medien unterwegs, weil physische soziale Interaktionen immer weiter eingeschränkt werden. Auf den Plattformen suchen sie Ablenkung, Erklärungen, Sicherheit und Aufmerksamkeit. Das können Unternehmen nutzen, indem sie in der aktuellen Situation Menschlichkeit zeigen und Sicherheit, Information und Transparenz bieten.

Plattformbetreiber wie Facebook, Twitter oder Spotify nutzen Ihre enorme Reichweite, um auf die offiziellen Informationsangebote der Bundesregierung hinzuweisen.

Spotify Informationen Corona
Screenshot Spotify App

Beispiele für Social Media Beiträge in Zeiten der Corona-Krise

Starke Marken gehen proaktiv mit der Krise um.  Sie sind transparent, zeigen, wie sie in der Krise ihren Kunden und allen anderen Menschen zur Seite stehen oder sie sagen einfach Danke an die vielen, die an ihre Grenzen gehen, um die medizinische aber auch die Lebensmittel-Versorgung zu gewährleisten.

Social Media Video Edeka Coronavirus
Screenshot Post Edeka (Link zum Video ist im Bild hinterlegt)

Edeka nutzt sein Social Media Advertising aktuell, um den vielen Mitarbeitern und Lieferanten Danke zu sagen. Dies ist in der momentan angespannten Situation eine Geste der Solidarität.

 

Der Autohersteller Audi zeigt mit dieser schlichten Werbung, was aktuell das Wichtigste ist: Nämlich Abstand zu halten! Ohne viel Schnickschnack hat er es geschafft diese Message zu transportieren. Die Tatsache das Audi dafür das eigene Emblem entkoppelt, verleiht der Botschaft nur noch mehr Nachdruck.

Coronavirus Social Media Anzeige Microsoft 365 Business
Screenshot Video Ad Microsoft 365 Business (Link zur Ad im Bild hinterlegt)

Gerade jetzt müssen viele Meetings via Videokonferenz abgehalten werden. Da kommt das E-Book von Microsoft zu produktiven Meetings genau richtig, denn viele Menschen sind die virtuellen Zusammenkünfte nicht gewohnt und brauchen Anleitung.

Social Media Werbung Schwäbischhall
Screenshot Story Ad Schwäbischhall

In der aktuellen Kommunikation ist es wichtig, den Menschen nicht vordergründig das eigene Produkt zu präsentieren. Es geht darum Zusammenhalt und Solidarität zu zeigen. Und wenn es mit einer Anzeige wie dieser von der Bausparkasse Schwäbischhall ist, die einem noch einmal verdeutlicht, wie wichtig das eigene Zuhause gerade aktuell ist.

Social Media Werbung infimedix
Screenshot Story Ad infimedix

Infimedix, ein Startup für Medizintechnik mit einem B2B-Onlineshop, hat in der aktuellen Situation schnell sein Angebot für Krankenhäuser und Praxen im Rahmen des Coronavirus umgestellt und dies entsprechend als Instagram Story Ad kommuniziert.

Facebook

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Die Volksbank Mittelhessen unterstützt ihre Kunden, indem sie ihnen den Gang nach draußen erspart. Durch das Bringen des Bargelds können die Kunden vielen unnötigen Begegnungen auf dem Weg zur Filiale entgehen und so die Ansteckungsgefahr verringern.

Bei all den guten Beispielen gibt es aber auch jene Unternehmen, die sich noch schwer tun auf Social Media dem Anlass entsprechend zu kommunizieren bzw. zu werben. Den richtigen Tonfall zu finden und der Situation nicht zu platt zu begegnen, bedarf einem gewissen Feingefühl.

Schlechter Post zu Corona Benchmarked
Screenshot Story Ad Benchmarked

Die E-Commerce Agentgruppe Benchmarked versucht mit dieser Werbung hip und zugleich der Corona-Krise angepasst zu kommunizieren. Doch in Anbetracht der Ernsthaftigkeit der Sache ist unserer Meinung nach hier die falsche Tonalität gewählt worden.

Schlechter Social Media Post MLP
Screenshot Story Ad MLP

Hier wird versucht die erstrebenswerte Virenfreiheit bei einem Online-Tool in Relation zum aktuellen Coronavirus zu setzen. Die Finanzberatung springt hier relativ plump auf das Thema auf, weil ein wirklicher Bezug und Mehrwert im Kontext der Corona-Krise fehlt.

Social Media Aktionen von CEOs und Personal Brands

Social Media Post BASF-Vorstand zu Coronavirus
Screenshot Post von BASF-Vorstandsmitglied Michael Heinz (Link zum Post im Bild hinterlegt)

Viele CEOs zeigen mit persönlichen Worten und Bildern, wie ihre Firma in der aktuellen Situation unterstützt oder wie sie mit der aktuellen Situation umgehen. Wie BASF-Vorstandsmitglied Michael Heinz auf LinkedIn, richten sie sich direkt an ihre Follower, rufen zu Solidarität auf und berichten von Fortschritten.

Social Media Post Corona Lena Gercke
Screenshot Story Lena Gercke

Unabhängig von der Arbeitswelt entwickelt sich aktuell große Solidarität auf Social Media. Die Nutzer verabreden sich gemeinsam zum Sport. Viele Fitnessstudios bieten Training via Livestream oder im Gruppenchat an. Model und Moderatorin Lena Gercke macht beispielsweise mit ihren Followern Schwangerschaftsgymnastik via Instagram-Live zuhause im eigenen Wohnzimmer.

 


Aber auch kulturell ist es spannend, was sich in Zeiten der Corona-Krise entwickelt: Viele Museen machen auf ihre virtuellen Rundgänge aufmerksam, sodass ein Museumsbesuch am Wochenende zumindest virtuell noch immer möglich ist. Auch Musiker werden kreativ: Wie viele Musiker musste Star-Pianist Igor Levit seine Konzerte absagen. Kurzerhand entschloss er als Ersatz dafür Wohnzimmerkonzerte auf Twitter live zu übertragen. Tausende sahen ihm zu und sind begeistert. Diese Aktion hat mittlerweile viele Nachahmer gefunden wie Coldplay-Sänger Chris Martin oder John Legend.

Was man noch machen kann

Social Media zeigt dieser Tage besonders, was das Social in seiner Bezeichnung bedeutet. Die Netzwerke werden vielerorts genutzt, um in der realen Welt zu helfen. Einige rufen dazu auf, die lokalen Geschäfte zu unterstützen, indem die Menschen online bestellen oder einen Lieferdienst bemühen sollen.

Facebook

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Performance-Advertiser Florian Litterst geht noch einen Schritt weiter: Er bittet die lokalen Geschäfte aus Offenburg sich bei ihm zu melden, damit er und sein Team mit ihrem Know-How auf Social Media Werbung für sie schalten können. Ziel ist es, dass die Information, dass die Lokale und Restaurants da sind, auch bei den Richtigen ganz gezielt ankommt.

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Mercedes-Benz hat sich dazu entschieden ihre kompletten Planungen für Social Media auszusetzen und die Plattformen dafür zu nutzen, die Kunden mit aktuellen Informationen zu COVID-19 zu versorgen.

Andere stellen ihre eigene Reichweite zur Verfügung, um kleinen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und so neue Leute zu erreichen. Außerdem bilden sich Gruppen oder es werden Postings geschrieben unter denen Freelancer ihre Talente teilen können, damit sie in der wirtschaftlichen schwierigen Situation doch noch Jobs bekommen können und von den Suchenden gefunden werden. Viele tragen aktuell durch Teilen solcher Posts und Gruppen dazu bei, dass nicht jeder unter der Krise zu leiden hat.

Social Media nutzen, um die Menschen zu unterstützen

In der aktuellen Situation ist die Verunsicherung, was die richtige Verhaltensweise ist, groß. Unternehmen können nun etwas dafür tun diese Unsicherheit aufzulösen.

Zusammenfassend bedeutet das für Unternehmen und Werber also folgendes: Haben Sie keine Angst und machen Sie sich Gedanken, wo Sie in der aktuellen Situation wie den größten Mehrwert über ihre Kommunikation schaffen können. Wo kann Ihr Unternehmen mit seiner Reichweite etwas bewegen? Wie helfen Sie in der Krise? Welche Herausforderungen meistern Sie für Ihre Kunden?

Seien Sie der Fels in der Brandung, der Orientierung und Sicherheit bietet. So können Sie bei ihren Kunden und Neukunden Verlässlichkeit demonstrieren und ein Markenvertrauen schaffen.

Bleiben Sie gesund!