Unsere DNA: Strategieberatung für Social Media

Im Mai 2018 haben wir, Carmelo Russo und Nemo Tronnier, in Frankfurt am Main die Social DNA GmbH gegründet. Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten.

 

Warum eine Strategieberatung für Social Media und Digital Advertising?

„Mediennutzung in Deutschland: Digital schlägt TV“ oder „Digitale Transformation: Darum müssen Marketingchefs jetzt umdenken“… Im Jahr unserer Gründung spiegelt sich der Wandel des Marketings in vielen Schlagzeilen wider. Dabei wächst der Bereich Social Media am schnellsten. Wieso? Aufgrund des Fokus auf Mobile Marketing, den Stärken im Bereich der Zielgruppendefinition, nicht werblich wirkenden Inhalten sowie des effizienten Einsatzes von Werbebudgets, verknüpft mit einer detaillierten Messbarkeit.

Nach wie vor haben viele Unternehmen keine digitale oder „Social DNA“. Wir helfen unseren Kunden dabei Social Media nachhaltig und erfolgreich für Marketing, Vertrieb und Personalwesen einzusetzen.

Was machen wir anders?

Social Media Marketing muss als Disziplin im Unternehmen verankert werden, um langfristig erfolgreich zu funktionieren. Wir verbinden den strategischen Ansatz einer Unternehmensberatung mit den operativen Stärken einer Werbeagentur. Dadurch machen wir strategische Outputs direkt messbar, minimieren Risiken und schaffen Sicherheit bei der Implementierung von Social Media in Unternehmen.

Social Media Marketing ist sehr komplex und verändert sich in einer hohen Geschwindigkeit. Aktuell treibt die Branche beispielsweise das Problem der sinkenden organischen Reichweiten von Unternehmensseiten um. Aus diesem Grunde setzen wir unter anderem auf die Stärken von Social Advertising und Employee Advocacy. Ohne Berücksichtigung dieser technischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, kann man keine zielführenden Maßnahmen ergreifen.

Nemo Tronnier und Carmelo Russo, Social DNA

Gleiches gilt für die organisationale Ebene. Eine Strategie ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die sie ausführen. Daher sind unsere Markenwerte: Einfachheit, Empowerment und Wertschöpfung – unser Versprechen lautet „Unlocking Digital Potentials“.

Was macht uns aus?

Wir wollen unseren Kunden helfen ihr Potenzial voll zu entfalten und auf diese Art und Weise gemeinsam richtungsweisende Erfolge generieren. Dabei sind eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie geteilte Ziele und die Erfüllung von Werten wie Toleranz und Nachhaltigkeit essentiell.

Unser Versprechen #UnlockingPotentials gilt nicht nur unseren Kunden, sondern auch unseren Mitarbeitern. Jeder Kollege wird individuell gefördert und bekommt neben persönlichem Coaching durch die Gründer auch die Möglichkeit externe Schulungen zu besuchen. Neben dem attraktiven Standort und der befreiten Startup-Atmosphäre mit vielen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, bieten wir eine Roadmap für die berufliche Entwicklung mit klaren Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zum Besitz von Firmenanteilen.

Nicht zuletzt liegt es uns am Herzen, einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft auszuüben. Wir unterstützen beramí e.V. durch Pro Bono Beratung dabei, Menschen mit Migrationserfahrung bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive zu helfen. Darüber hinaus spenden wir jährlich ein Prozent unseres gesamten Umsatzes an wohltätige Zwecke. Alle Social DNA Kolleginnen und Kollegen können darüber entscheiden und sich sozial engagieren (Pledge 1%)

Unser Netzwerk

Kennengelernt haben wir,  die Social DNA Gründer, uns bei LINGNER.COM, der führenden B2B Social Media Agentur Deutschlands. Auch heute noch ist LINGNER.COM ein starker Partner. Gemeinsam entstehen 360 Grad Kampagnen, emotionale Bewegtbilder oder gezielte Webanwendungen.

Während der Zeit bei LINGNER.COM hat sich eine besondere Affinität zur Healthcare und Life Science Branche entwickelt. Aus diesem Grund ist Social DNA auch Teil der der Healthcare Shapers, dem größten Beraternetzwerk für die Gesundheitswirtschaft in Deutschland.

Kennenlernen

Bei potentiellen Neukunden führen wir zunächst ein ausführliches Telefonat, um uns gegenseitig kennenzulernen und die ersten Fragen zu klären. Abgestimmt auf die individuellen Anforderungen erstellen wir im Anschluss eine Präsentation, die wir persönlich im kostenlosen Ersttermin präsentieren.

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme an hello@social-dna.de  oder einen der vielen weiteren Kanäle.

Nemo Tronnier, Social DNA

Nemo Tronnier

  • Fasziniert von den Möglichkeiten des Internets seit der Nutzung des 56K-Modems in Papas Arbeitszimmer
  • Begeisterte Nutzung der ersten Social Media Plattformen (StudiVZ und Facebook) und konsequente Ausrichtung des Studiums auf Digitalthemen.
  • Aufbau des Bereichs Social Media und Sammlung von Erfahrungen im Bereich Online Marketing bei der Digitalagentur die.interaktiven
  • Betreuung von Weltmarktführern im B2B-Bereich und Sammlung von Führungserfahrung bei LINGNER.COM
  • Gründung der Social DNA GmbH als Strategieberatung für Social Media Marketing und Digital Advertising

„Im Studium war ich fasziniert von den ersten Social Media Anwendungen. In meinem ersten Job habe ich einem sehr skeptischen Publikum Social Media nahebringen wollen.  In meiner letzten Station betreute ich Weltmarktführer, die plötzlich dringend eine Social Media Strategie brauchten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Social Media in jedem Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der übergeordneten Ziele leisten können. Dafür müssen sich beide Seiten einbringen.“

Carmelo Russo, Social DNA

Carmelo Russo

  • Fühlt sich auf den sehr dynamischen Social Media Plattformen zu Hause und genießt die ständig wechselnden Möglichkeiten und Anforderungen für das Marketing
  • Betreuung von Weltmarktführern im B2B-Bereich und Sammlung von Beratungserfahrung auf Senior Level bei LINGNER.COM
  • Gründergeist im Blut mit hoher Affinität zum Unternehmertum und der Umsetzung großer Pläne
  • Gründung der Social DNA GmbH als Strategieberatung für Social Media Marketing und Digital Advertising

„Das Thema Digitalisierung steckt noch in den Kinderschuhen. Das darin noch schlummernde Potenzial für alle Unternehmensbereiche aber auch für unseren Lebensalltag insgesamt ist enorm. Ich freue mich darauf, mit Social DNA und unserer Expertise im Bereich Social Media und Digital Advertising einen Beitrag zur Digitalisierung im Marketing vieler Unternehmen zu leisten.“

 

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.