Der neue Social DNA Instagram Filter – #NoFilter war gestern

Unlocking Potentials. So lautet nicht nur unser Company-Mantra, sondern auch der Name unseres ersten eigenen Instagram Filters, welchen wir Mitte Januar diesen Jahres veröffentlicht haben. Dass er nach wenigen Wochen rein organisch über 200.000 Impressionen (Stand: 11.02.2020) zu verzeichnen hat, hätten wir so nicht erwartet!

Wie wir in unserem Blogbeitrag zu den Social Media Trends 2020 schon festgestellt haben, sind Filter in den sozialen Medien nicht mehr weg zu denken. Wie es überhaupt dazu kam, unseren eigenen Filter zu entwickeln und welche Gedankengänge wir dabei verfolgt haben, wollen wir euch in diesem Blogbeitrag näherbringen.

Social DNA Spark AR Instagram Filter Insights
Screenshot der Insights zum Social DNA Unlocking Potentials Instagram Filter

Design und Ästhetik ist uns seit Beginn an sehr wichtig. Um auch auf Social Media ein einheitliches Auftreten an den Start bringen zu können, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie unsere Bildwelt in unserer externen Kommunikation wirken soll. Dass die Farbe Blau bei uns eine wichtige Rolle spielt, wird spätestens beim Betrachten unserer Webseite deutlich. Ziel war also ein Bildstil, welcher blaue Farbtöne hervorhebt, entsprechend spannende Akzente setzt,  jedoch die Farben nicht zu sehr verfälscht.

Unser allererstes Fotoshooting auf der Dachterrasse der Design Offices war die Geburtsstunde unseres Presets – Unlocking Potentials.

Bildwelt und Farben Social DNA-Webseite
Farb- und Bildwelt von Social DNA – Instagram @socialdnade

Der Social DNA-Look erfreute sich einer wachsenden Beliebtheit und nachdem wir so oft gefragt wurden, wie man auch seinen eigenen Bildern die „Social DNA-Farben“ verleihen kann, haben wir beschlossen, unseren eigenen Filter zu kreieren.

Vom Lightroom Preset zum Instagram Filter

Vor der Veröffentlichung unseres ersten eigenen Filters standen wir vor einer Herausforderung:

Unser Preset funktioniert mit hochqualitativen Kamerafotos und bedarf einer individuellen, situationsabhängigen Feinabstimmung. Wie kann also gewährleistet werden, dass der Filter bei den verschiedensten Lichtsituationen und Aufnahme mit unterschiedlichen Kameras alle visuellen Potenziale entfaltet und immer gute Ergebnisse liefert?

Social DNA Instagram Filter Test Adobe Lightroom
Screenshot Adobe Lightroom

In einem anspruchsvollen, manuellen Verfahren haben wir eine sehr breite Palette an Aufnahmen herangezogen, um den Look in den verschiedensten Anwendungsfällen zu verfeinern und eine flexible Anwendung zu gewährleisten. Im Fokus stand hier unter anderem die Verwendung aktueller Smartphones und das Teilen von Bildern in sozialen Netzwerken. Bilder aus Kameras, Videos, Handyfotos in verschiedenen Lichtsituationen und Perspektiven wurden herangezogen. All diese Situationen sollte der Filter meistern.

Nach der notwendigen Anpassung haben wir es geschafft, ein Preset zu entwickeln, welches Blau- und Orangetöne erkennt und deren visuellen Potenziale voll entfaltet. Egal ob hell oder dunkel. Egal, ob am Tag oder in der Nacht.

Damit das Preset nicht nur auf Fotos, sondern ebenfalls für Videos und auf Instagram verwendet werden kann, muss zur Weiterverarbeitung eine sogenannte Lookup-Tabelle (LUT) mit dem Preset erstellt werden.

Zur Kreation von Filtern stellen Facebook und Instagram die Software Spark AR Studio zur Verfügung. Hier können Filter erstellt, modifiziert und getestet werden. Nachdem die LUT mit Preset nun also in Spark AR modifiziert und angepasst wurde, erfolgt der Export der für Instagram konfigurierten Filter-Datei.

Instagram Filter Spark AR Studio
Screenshot Spark AR Studio

Dann wird diese bei Spark AR hochgeladen und wenn sie den mehrstufigen Prüfprozess durchlaufen hat, ist der Filter bereit zum Einsatz auf Instagram! Abrufen könnt ihr den Filter dann im jeweiligen Profil. Hierzu geht ihr auf die Profilseite und wählt in der Leiste über den Bildern den Reiter mit dem Gesicht mit den Sternen rundherum aus. Dort könnt ihr dann alle Filter sehen, die dieses Profil erstellt hat und diese auch direkt ausprobieren.

Video – So findest du den Social DNA Unlocking Potentials Instagram Filter

#NoFilter war gestern. Teste „Unlocking Potentials“ auf Instagram und überzeuge dich selbst, wie unser Filter innerhalb von 3 Wochen 200.000 Impressionen erzeugen konnte. Tagge uns, damit wir deine Story teilen können!

Wir sind gespannt auf dein Feedback!

Und falls du Interesse an Infos zu IGTV hast, dann klick dich in den Gastartikel von Daniel Zoll rein.

 

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.