Case Study: Gemeinsam & innovativ in die Zukunft – Social DNA positioniert das Technologieland Hessen in Social Media

Kleine und mittelständische Unternehmen haben es in Deutschland nicht immer leicht. Wie wird aus der Idee ein innovatives Produkt? Wie knüpfe ich die passenden Connections? An wen wende ich mich bei fachspezifischen Fragen? – diese Fragen stellen sich Gründer und Gründerinnen häufig. Das Technologieland Hessen unterstützt Unternehmen dabei, zukunftsweisende Innovationen zu entwickeln. Dabei entfalten sie wirtschaftliche Potenziale, machen technologische Spitzenleistungen sichtbar und profilieren damit Hessen als Technologie- und Innovationsstandort. Umgesetzt wird das Technologieland Hessen von der Hessen Trade & Invest GmbH im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministeriums. Zu den Angeboten gehören unter anderem die Durchführung von Messen, Online- und Präsenzveranstaltungen, die Veröffentlichung von Publikationen und Studien, sowie die fachliche und kommunikative Begleitung von Förderprogrammen.

Technologieland Hessen x Social DNA – ein innovativer Social Media-Match

Wir erhielten den Auftrag der Hessen Trade & Invest mit dem Wunsch, die Etablierung der Marke Technologieland Hessen in den sozialen Medien zu optimieren und bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram/Facebook & Twitter) operativ zu unterstützen. Ziel war es, die Zielgruppe des Technologieland Hessen auf den relevanten Plattformen zu erreichen und dort die Reichweite und Followerschaft zu erhöhen. Die Kommunikation über die Social-Media-Kanäle soll die Bekanntheit der Marke steigern, die relevanten Zielgruppen aktuell mit aussagekräftigen Inhalten informieren und die Wahrnehmung der Angebote des Technologieland Hessen schärfen. Damit sollen sowohl die Zugriffe auf die Publikationen erhöht als auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Veranstaltungen generiert werden. Über die Kernzielgruppe „Kleine und mittelständische bzw. innovative, hessische Unternehmen“ hinaus sollen auch Multiplikatoren wie Industrie- und Handelskammern sowie andere Wirtschaftsförderer angesprochen werden, um die Reichweite der Angebote des Technologieland Hessen weiter auszubauen.

Unsere Zusammenarbeit begann im April 2022 mit einem Kick-Off-Workshop. Darin haben wir uns gemeinsam mit dem Status quo der Kanäle des Technologieland Hessens befasst und daraus Ziele, Zielgruppen sowie KPIs für die zukünftige strategische Herangehensweise abgeleitet. In diesem Zuge wurden ebenso die wichtigsten Social-Media-Trends, Content Creation-Entwicklungen, Formate sowie Social Advertising und Corporate Influencer-Potenziale diskutiert und für die zukünftige Zusammenarbeit festgelegt.

Seitdem unterstützen wir das Technologieland Hessen bei der Content-Produktion, indem wir passende Visuals gestalten, Texte erstellen und diese Inhalte auf den relevanten Kanälen veröffentlichen. Einen besonderen Schwerpunkt stellt hierbei die Entwicklung eines Social Media gerechten Styleguides und das Anpassen des Corporate Designs dar. Wir haben es geschafft, Branding-Elemente gezielt zu reduzieren und mit Farben und Formen gleichzeitig einen Wiedererkennungswert zu erhalten. Langfristig sollen alle Innovationsfelder des Technologieland Hessen gleichermaßen auf Social Media repräsentiert werden. Zusätzlich fördern wir die Brand Awareness durch Social-Media-Werbeanzeigen und unterstützen bei der Kommunikation von Messen und Events, indem wir vor Ort produzierten Content Social Media-gerecht aufbereiten und an die jeweiligen Kanäle anpassen.

Social Media Kanäle des Technologieland Hessen
Kanäle des Technologieland Hessen

Social Media Events- und Messesupport

Insbesondere die Kommunikation im Rahmen regelmäßig stattfindender Veranstaltungen, auf denen das Technologieland Hessen vor Ort ist, stehen bei der Content-Erstellung im Fokus. Durch frühzeitige Ankündigungen, anschließende Erinnerung und die Veröffentlichung von Bild- und Videomaterial, das vor Ort produziert wurde, schaffen wir es, die Nutzer auf die Veranstaltungen aufmerksam zu machen und damit die Brand Awareness des Technologieland Hessen zu steigern. Mithilfe von Social-Media-Werbeanzeigen konnten einige der Postings im Anschluss beworben werden, um Reichweite und Bekanntheit zu steigern sowie Interessenten für Anmeldungen zu den Events bzw. Messen zu informieren. Des Weiteren haben wir unterstützend mit Videos und animierten Motiven spannende Inhalte wie neue Publikationen des Technologieland Hessen aufbereitet, um damit das Interesse der Nutzer zu steigern und auf das Angebot hinzuweisen.

Social Media Reporting & Ergebnisse

Um die Ergebnisse der Social-Media-Maßnahmen messen zu können, wird für jeden Monat ein detailliertes Reporting erstellt, um das Wachstum der Kanäle sowie wesentliche KPIs wie Reichweite, Interaktionen und Link-Klicks anschaulich festzuhalten. Insbesondere Inhalte, die das Team des Technologieland Hessen zeigten und vor Ort bei Messen und Veranstaltungen aufgenommen wurden, überzeugten mit einem höheren Engagement und größerer Reichweite. Im Rahmen der zukünftigen Zusammenarbeit werden die gesammelten Erfahrungen für weitere Messekommunikation anwendbar sein, um umfangreichere Social Media Kampagnen durchzuführen. So kann die Awareness für die Marke Technologieland Hessen weiter gesteigert werden, um noch mehr Interessenten für die Vielzahl der Angebote anzusprechen.

Content Creation für das Technologieland Hessen
Content Creation für das Technologieland Hessen

Hessen Trade & Invest x Social DNA – weitere Zusammenarbeit

Mit der Fortführung unserer Zusammenarbeit im Jahr 2023 eröffnen sich für das Technologieland Hessen weitere Potenziale. Die bisherigen Erfahrungen und Erfolge im Social-Media-Marketing sollen in die Ausrichtung der künftigen Social-Media-Strategie einfließen. Wir freuen uns sehr darüber, das Team der Hessen Trade & Invest bei der Umsetzung diverser Social-Media-Marketing Disziplinen weiter zu unterstützen. Gemeinsam arbeiten wir daran, noch viele weitere Potenziale zu entfalten!

 

„Social-Media-Marketing ist für unsere Marke Technologieland Hessen nicht mehr wegzudenken. Die Zusammenarbeit mit Social DNA führt zu einem stetigen Followerwachstum sowie steigenden Reichweiten auf unseren Kanälen, insbesondere auf LinkedIn. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung unserer Social-Media-Kanäle und die zukünftigen Projekte.“

Tatjana Rosenau, Projektleiterin Koordination Technologieland Hessen

Wer sich selbst ein Bild vom Social-Media-Auftritt des Technologieland Hessen machen möchte, wird unter LinkedIn und Instagram fündig.

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.