Social Media Jobs besetzen: Wie Provadis das richtige Social-Media-Talent fand

Geeignete Social Media Manager zu finden, ist gerade für Unternehmen eine riesige Herausforderung. Aufgrund des Fachkräftemangels und der vorherrschenden Informationsasymmetrie zwischen Unternehmen und Bewerber:innen kann die Besetzung von Social Media Jobs viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Ein strategisches Herangehen gewährleistet einen reibungslosen Bewerbungsprozess. Wir unterstützten die Provadis Gruppe bei ihrem Vorhaben, ein passendes Talent für die neu geschaffene Social-Media-Stelle zu finden.

Die Provadis Gruppe verfügt als Fachkräfte-Entwickler der Industrie über 50 Jahre Erfahrung im Bildungsmarkt. Das Unternehmen sieht es als seine Aufgabe, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten. Der Bildungsdienstleister ist davon überzeugt, dass der Erfolg eines Unternehmens grundlegend von dem Erfolg und dem Fortschritt jedes einzelnen abhängt und unterstützt daher mit zahlreichen Qualifizierungsangeboten von der Ausbildung oder dem dualen Studium bis hin zur Weiterbildung. Auch der aktuell durchschlagende demografische Wandel, in dem die Generation der Babyboomer nach und nach in Rente geht und somit immer mehr Arbeitskräfte verloren gehen, ist eine reale Herausforderung neben den sich durch die Pandemiefolgen noch weiter verengenden Schüler:innen-Markt. Auch hier ist Provadis Partner seiner Kundenunternehmen.

Zusammen mit Social DNA stellt sich Provadis im digitalen Spektrum diesen Aufgaben und entwickelt sich selbst weiter, um sich und seinen Kunden weiterhin einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Im Zuge dessen unterstützt Social DNA seit Ende 2021 die Provadis Gruppe strategisch im Bereich Social Media und dem damit verbundenen Ausbau des Social Media Marketings. Das Wachstum erfordert unter anderem zusätzliche personelle Ressourcen, um diesen wichtigen Teil im Marketing-Mix zukünftig noch qualitativer und kontinuierlicher zu bedienen, das Community Management aktiv zu gestalten und eine noch höhere Relevanz für den Branchenzweig zu erzielen. Die Konsequenz: die Suche eines aufstrebenden und fachlich geeigneten Talents für die neu geschaffene Position als Social Media Manager im Rahmen der Social Media-Strategieumsetzung.

Besonderheiten im Social Media Recruiting

Der Arbeitsmarkt ist im Bereich Marketing geflutet von offenen Gesuchen. Die Anzahl an Stellenangeboten liegt weit über der Anzahl an passenden Kandidat:innen, wodurch es einen starken Wettbewerb zwischen Unternehmen um die besten Talente gibt. Im Bereich Social Media kommt hinzu, dass es kaum institutionelle Ausbildungen gibt, wodurch es sich als besonders schwierig erweist, wirklich qualifizierte Fachkräfte zu identifizieren. Die Herausforderung besteht sinngemäß darin, die Spreu vom Weizen zu trennen, um Social Media Jobs zu besetzen. Besonders für Unternehmen, die sich selbst noch im digitalen Umbruch im Spezialgebiet Social Media befinden, ist das ein risikoreiches Unterfangen aufgrund der bestehenden Informationsasymmetrie zwischen Unternehmen und Bewerber:innen.

Zusätzlich stehen Unternehmen bei qualifizierten Kandidat:innen in direkter Konkurrenz zu angesagten Brands, Agenturen sowie dem weiterhin für viele junge Menschen erstrebenswerten Influencer-Lifestyle. Aufgrund des Überangebots an Social-Media-Stellen können sich Bewerber:innen heute aussuchen, wo sie arbeiten. Unternehmen müssen somit um aufstrebende Talente buhlen. Umso wichtiger sind eine klare Positionierung sowie transparente Darlegung von Werten und Anforderungen. Wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte, darf sich keine Patzer erlauben. Ein reibungsloser Bewerbungsprozess ist das um und auf. Durch die Zusammenarbeit mit Social DNA konnten die optimalen Voraussetzungen für die Suche des passenden Talents für die Position als Social-Media-Manager:in geschaffen werden.

Suche nach einem talentierten Social Media Manager – Case-Study

Gemeinsam mit Provadis haben wir einen Social-Media-Recruiting-Prozess erarbeitet, der von der Ausschreibung bis hin zum finalen Social-Media-Assessment-Center reicht und nachfolgenden dargestellt ist:

Provadis - Social Media Recruiting Prozess

Als Erstes ging es darum, eine attraktive und aussagekräftige Stellenausschreibung zu formulieren. Social DNA half dabei, das Stellenprofil zu schärfen, damit potenzielle Bewerber:innen ein umfassendes Bild vom Aufgabenbereich erhalten, ohne die Kandidat:innen durch die Informationsflut zu überfordern. Dabei orientierten sich das Stellenprofil und die Ausschreibung auf Grundlage der unternehmensspezifischen Social-Media-Strategie und nimmt die Social Media Skills in den Fokus. Entscheidend ist dabei beispielsweise, nicht zu viel von den Bewerbern zu verlangen. Social Media-Expert:innen wollen nicht noch zusätzlich in die Websitepflege eingebunden werden, auch, wenn Landingpages natürlich mit der Social Media-Arbeit vernetzt werden.

Anschließend wurde die offene Stelle auf den gängigen Stellenportalen und im Unternehmenskanal auf Linkedin veröffentlicht und beworben. Es folgte eine Filterung der Bewerber:innen in Abstimmung zwischen Provadis und von Social DNA. Potenzielle Kandidat:innen, die diese erste Hürde nehmen konnten, wurden zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen. Durch dieses Chemistry Meeting konnten sich beide Parteien einen ersten Eindruck voneinander machen, Erfahrungen austauschen sowie ein Gefühl dafür erhalten, ob die Chemie für eine langfristige Zusammenarbeit stimmt.

Wer im ersten Gespräch überzeugen konnte, wurden zu einem weiteren ganztägigen Termin eingeladen, der in drei Abschnitte aufgeteilt war. Zum Start erhielten die verbliebenen Kandidat:innen eine Aufgabenstellung, die von Social DNA nach bestimmten Anforderungen des Kunden erstellt wurde. Dabei handelte es sich um die Ausarbeitung von zwei Aufgaben, welche dem täglichen Arbeiten im späteren Job als Social Media Manager:in entsprachen. Im Anschluss an das Briefing der Aufgabenstellung erhielten die Bewerber:innen einen festgelegten Zeitrahmen, die Aufgabenstellung selbstständig zu bearbeiten und ihre Ergebnisse als Präsentation aufzuarbeiten. Eine live Präsentation vor dem zukünftigen Arbeitgeber und Social DNA bildeten für die Bewerber:innen den Abschluss des Bewerbungsprozesses vor der finalen Entscheidung.

Social DNA nahm die einzelnen Leistungen unter die Lupe und führte eine fachliche Bewertung anhand eines Bewertungskatalogs durch. Die Ergebnisse des Assessment-Centers gingen an Kunden Provadis, welcher anschließend in der Lage war, eine fundierte Entscheidung für das passende Talent zu fällen und somit den/die für das Unternehmen perfekte(n) Social Media Manager:in einzustellen.

„Ich bin überzeugt, dass wir den richtigen Weg gegangen sind, indem wir Social DNA ergänzend zur gemeinsamen Entwicklung der Social Media-Strategie auch in den Auswahlprozess eingebunden haben. Wir zogen die richtigen Talente an und konnten als Resultat die Stelle mit einer Kandidatin besetzen, die fachlich als auch menschlich sehr gut zu uns passt. Der Aufwand scheint zunächst hoch, lohnt sich jedoch absolut bei Betrachtung des Ergebnisses und trägt den Markterfordernissen Rechnung.“ – Dr. Karsten Rudolf, Leiter Marketing und Prokurist Provadis

Fazit

Diese Case-Study ist ein Best-Practice-Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunden. Durch das Schaffen von Synergien konnten Fachexpertise aus beiden Unternehmen verschmelzen und führte zum optimalen Ergebnis. Provadis konnte ein aufstrebendes Talent für sich gewinnen, welches hoffentlich langfristig das Unternehmen im Bereich Social Media unterstützt und im Rahmen der gemeinsam entwickelten Social-Media-Strategie nach vorne bringt. Als Agentur und Begleiter des weiteren Weges der Provadis Gruppe freuen wir uns neben dem erfolgreichen Projekt vor allem über zusätzliche Fachexpertise auf Kundenseite.

Du möchtest noch mehr über Social Media Recruiting erfahren? Dann ist dieser weiterführende Artikel etwas für dich: „Die schnellste Azubi-Bewerbung bei REHAU“