LinkedIn Advertising beim internationalen Beratungsunternehmen CAMELOT – vom Proof of Concept zur Go To-Taktik

Die CAMELOT Consulting Group ist ein global führender Beratungsspezialist für integriertes Value Chain Management. Social Media Marketing ist seit langem ein fester Bestandteil der digitalen Marketing-Strategie der CAMELOT Gruppe. Mit einem Proof-of-Concept-Projekt sollte nun geprüft werden, ob sich die Sichtbarkeit des Unternehmens in den relevanten Zielgruppen durch LinkedIn Advertising weiter steigern lässt. Begleitet wurde das Projekt von den Experten von Social DNA. Hier geben wir eine kurzen Einblick in das spannende Projekt.

Über die CAMELOT Consulting Group

Die CAMELOT Consulting Group bietet mit ihren Divisionen CAMELOT Management Consultants und Camelot Innovative Technologies Lab (Camelot ITLab) einen integrierten Beratungsansatz von der maßgeschneiderten Strategie-, Prozess- und Organisationsberatung bis zur Umsetzung in digitalen Lösungen. Die CAMELOT Gruppe ist in über 60 Ländern in allen Weltregionen für ihre Kunden tätig.

Warum LinkedIn Advertising?

Social Media Marketing ist seit vielen Jahren Teil der digitalen Marketing-Strategie von CAMELOT. Für die global agierende Unternehmensgruppe ist das internationale Business-Netzwerk LinkedIn von besonderer Relevanz. Hier spricht CAMELOT seine Zielgruppen mit eigenständigen LinkedIn Unternehmensprofilen für CAMELOT Management Consultants und Camelot ITLab differenziert an.

Eine wichtige Content-Quelle für LinkedIn ist der Corporate Blog von CAMELOT. Dort werden aktuelle Trends, innovative Konzepte und neueste Erkenntnisse im Value Chain Management sowie IT-Trends, SAP-Lösungen und Technologien von morgen von den CAMELOT-Experten vorgestellt, erläutert und kommentiert.

Wie viele andere Unternehmen musste jedoch auch CAMELOT feststellen, dass der rein organische Betrieb einer LinkedIn Unternehmensseite nicht ausreicht, um das Potenzial des sorgfältig erarbeiteten Content voll auszuschöpfen. Soziale Netzwerke gehen immer mehr dazu über, die Reichweite von rein organischem Content, also Beiträge die lediglich direkt über die Unternehmensseite veröffentlicht werden, zu beschränken, so dass diese nur an einen Teil der Followerschaft ausgespielt werden. Insofern lag es für CAMELOT nahe, den Nutzen von Social Advertising für das Unternehmen zu prüfen.

CAMELOTs individuelle Herausforderung bestand insbesondere darin, den Proof-of-Concept für zwei unterschiedliche Brands und Dienstleistungsfelder und damit auch sehr spezifische Entscheider-Zielgruppen sowie zwei separate LinkedIn-Unternehmensseiten parallel zu meistern.

Für CAMELOT stand fest, diese Herausforderung mit einem erfahrenen LinkedIn Advertising Spezialisten zu gehen, und entschloss sich daher zur Zusammenarbeit mit Social DNA.

Doppelstart ins LinkedIn Advertsing

Ziel der Proof-of-Concept Kampagne war die Steigerung der Brand Awareness in Form von mehr relevanter Reichweite, Impressionen und mehr Followern für CAMELOT Management Consultants und Camelot ITLab auf LinkedIn. Mit den vorhandenen Möglichkeiten des LinkedIn Advertisings sollten die unterschiedlichen Zielgruppen individuell angesprochen werden, um zu mehr Blogbesuchen und dem Wachstum der beiden Unternehmensseiten beizutragen.

Social DNA Camelot Case LinkedIn
CAMELOT Management Consultants & Camelot IT Lab auf LinkedIn

Um die strategischen Grundpfeiler der Kampagne zu definieren, wurden diese zunächst in einem gemeinsamen Workshop mit CAMELOT erarbeitet:

Auf Basis der bereits bestehenden Materialien und dem erarbeiteten Input aus dem Workshop, wurden zwei LinkedIn Kampagnen in enger Abstimmung mit CAMELOT konzipiert. Bei der Erarbeitung der Zielgruppen und Formulierung der individuellen Anzeigenbotschaften kam es zu einem Austausch von Expertenwissen zwischen CAMELOT und Social DNA. Mithilfe der Informationen, die CAMELOT über ihre internationale Entscheider-Zielgruppe zur Verfügung stellten, war es uns möglich, diese mit unserer LinkedIn Advertising Expertise zu kombinieren und in ein spezifisches LinkedIn Targeting zu übersetzen. So konnte eine überschneidungsfreie und an einschlägigen Zielgruppencharakteristka festgemachte Ansprache mit minimalen Streuverlusten sichergestellt werden.

Auch der Formulierung der Kernbotschaften, die für die Anzeigentexte, aber auch für das Bildmaterial der Anzeigen entwickelt wurden, kam dieser Wissenstransfer zugute. Im folgenden Abschnitt sehen Sie das Zusammenspiel von B2B Targeting und kreativer Umsetzung und wie Sie für die Zielgruppen im LinkedIn Newsfeed erlebbar wurden.

Mit LinkedIn Advertising zu mehr Sichtbarkeit und Engagement im Consulting Business

Um die Wirkung der Kampagne hinsichtlich des Followerwachstums zu maximieren, wurden die Blog-Startseiten von CAMELOT Management Consultants sowie Camelot ITLab vor Kampagnenstart optimiert. Hierzu wurde auf unsere Empfehlung hin eine prominentere Platzierung und vereinfachte Darstellung des Call-to-actions zum Folgen der jeweiligen LinkedIn-Unternehmensseite umgesetzt. So konnte die Wahrscheinlichkeit gesteigert werden, dass Besucher des Blogs, die über den Sponsored Content generiert wurden, auch zu Followern auf LinkedIn konvertieren.

Zur Erreichung der bereits dargelegten Kampagnenziele, wurde eine Kombination aus Sponsored Content und Dynamic / Follower Ads konzipiert.

Angewandte LinkedIn Advertising Brand Awareness Formate:

  • Sponsored Content – Werbeanzeigen im Newsfeed mit Link zum Blog zur Erhöhung der Besucherzahl
  • Dynamic / Follower Ads – Zur Bewerbung der LinkedIn Unternehmensseiten Follower Generierung

Durch den parallelen Einsatz der beiden LinkedIn Werbeformate, wurde sowohl ein Lerneffekt (Testing unterschiedlicher Formate) als auch ein größtmöglicher Impact in Bezug auf die Ziele während des Projektes erreicht.

Social DNA Camelot Case LinkedIn Advertisement
CAMELOT Management Consultants Sponsored Content (links) & Dynamic / Follower Ad (rechts)

 

„Unser Proof of Concept für das LinkedIn Advertising war geprägt von vielen wichtigen Erkenntnissen und vielversprechenden Resultaten. Durch den Wissenstransfer mit Social DNA konnten wir mit diesem Projekt strategisch wichtige Weichen für zukünftige Kampagnen der CAMELOT Group auf dem Business Netzwerk stellen. “

– Tobias Laier, Online Marketing Manager bei CAMELOT Management Consultants

 

Social DNA Camelot Case LinkedIn Sponsored Content
Camelot ITLab Sponsored Content (links) & Dynamic / Follower Ad (rechts)

Wirkung des LinkedIn Advertising Projekts und Ausblick

Die Sichtbarkeit innerhalb der anvisierten Zielgruppen konnte deutlich erhöht werden. Die Followerbase hat signifikant zugelegt und wuchs im Falle von Camelot ITLab sogar um ein Drittel seiner ursprünglichen Größe. Mit diesen Ergebnissen konnte CAMELOT einen professionell unterstützten LinkedIn Advertising Proof of Concept erfolgreich abschließen.

Durch den Proof of Concept wurde es CAMELOT ermöglicht, wichtige Lernerfolge für zukünftige LinkedIn Advertising Maßnahmen zu erzielen.

Key Take Aways für CAMELOT

  • LinkedIn Advertising: was funktioniert für CAMELOT, was funktioniert nicht
  • Best Practices für zukünftige erfolgreiche Kampagnen wurden identifiziert
  • Die Erfahrungen mit unterschiedlichen Zielgruppen und Anzeigenformaten können als interne Benchmarkwerte für zukünftige Zieldefinition und Zielerreichung herangezogen werden.

Wir freuen uns darüber, CAMELOT bei diesem Proof of Concept für das LinkedIn Advertising begleitet und den Weg für eine Ausweitung der Aktivitäten geebnet zu haben.

 

Wir sind Social DNA! Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.